Stationschwester

mmasi

Newbie
Hallo
Mich interessiert, muss
Stationsschwester eine Ausbildung für so eine stelle haben ...
Klinik über 200
Patienten ,paar Stationen nicht eine einzige Stationsschwester hat Ausbildung für so eine Position ...ist Das richtig ??
MfG
mmasi

Ist kein Muss.
Unabhängig von Pat, MA oder Fachrichtung.

Was ist eine Stationsschwester?

Im TVöD existiert auch noch der Begriff "Unterrichtsschwester" *grummel*

@Lillebrit: Über diese Berufsbezeichnung Unterrichtsschwester bin ich auch letztens beim Durchlesen unseres Tarifvertrages gestoßen - und hab mich sehr gewundert, dass es diese Bezeichnung noch gibt.

Im TVöD existiert auch noch der Begriff "Unterrichtsschwester" *grummel*

Muss sie ja. Der TVöD hat ja noch keine eigenen Eingruppierungsrichtlinien. Solange es die nicht gibt, werden die aus dem guten alten BAT übernommen. Da am BAT aber nicht mehr gearbeitet wird, gibt es halt nach wie vor die "Unterrichtsschwester".

Wird daran eigentlich gearbeitet? den TVöD gibt es doch seit 2005, oder?

*neugierigbin* Wer wäre für die Bearbeitung zuständig? Und warum besteht aktuell scheinbar kein Handlungsbedarf?

Elisabeth

Bevor wir die "Unterrichtsschwester" abschaffen, begraben wir aber bitte die "(dreijährig examinierte) Krankenschwester" und ihre männliche Entsprechung!

@ Lillebrit & Elisabeth:
Daran wird von Arbeitgebern und Gewerkschaften seit 2005 gearbeitet. Nur leider besteht scheinbar kein wirklicher Einigungswillen, dabei ist es jetzt völlig egal von wessen Seite aus. Da wird sicher niemand mit der Sprache rausrücken.

Danke für die Info. Hatte mir schon fast sowas gedacht.

Elisabeth

Bevor wir die "Unterrichtsschwester" abschaffen, begraben wir aber bitte die "(dreijährig examinierte) Krankenschwester" und ihre männliche Entsprechung!
Aber nicht doch!!! Nicht jeder / jede möchte mit Gesundheits- Und Krankenpflegerin angesprochen werden! Die alten Berufsbezeichnungen haben Bestandsschutz und den erwarte ich auch hier.

Also ich lasse mich von Patienten schon lange nicht mehr mit dem Vornamen anreden.
Sie dürfen mich gerne mit Frau X anreden, genau wie sie die Männer mit Herr x ansprechen.
Wurstegal, ob ich noch Krankenschwester bin und keine GuK.:mrgreen:

Unsere unterschiedliche Berufsbezeichnung hat ja nichts damit zu tun, wie wir uns anreden lassen. Das sind 2 Paar Stiefel!

Dann ist es doch egal, wie die offizielle Bezeichnung ist und ob es zwei davon gibt.
Denn bist das Wort "Schwester" aus den Köpfen verschwunden ist, vergehen mindestens noch 200 Jahre.

Dsa glaube ich nicht, das geht schneller. Es spielt auch keine Rolle, ob es für eine Übergangszeit zwei Bezeichnungen für einen Beruf gibt. Mein Beitrag war die Reaktion auf das "Begraben" der Krankenschwester. Derzeit ist sie noch am Leben, auch wenn sie sich nicht mit "Schwester" ansprechen läßt.

Unsere unterschiedliche Berufsbezeichnung hat ja nichts damit zu tun, wie wir uns anreden lassen. Das sind 2 Paar Stiefel!
Wie hier vor kurzem schon mal diskutiert wurde, ist auch die Anrede "Schwester" (bzw. "Pfleger") blödsinnig und veraltet. Noch übler sind GuK die sich am Telefon gleich mit "(Fach-)schwester Ingrid" vorstellen. Ist genauso Titelgeschwurbel wie Ärzte die sich mit "Doktor Schmidt" vorstellen, was zum Glück immer weniger machen. Kein Lehrer würde sich am Telefon mit "Studiendirektor Müller" und kein Schreiner als "Schreinermeister Maier" vorstellen, das wäre lächerlich und das ist es auch bei GuKs und Ärzten. "Hallo, (Ingrid) Weber, ich bin heute nachmittag für Sie zuständig." bzw. "Hallo, (Petra) Schmidt, ich bin die Stationsärztin." informiert den Patienten viel besser als "Ich bin die Schwester Ingrid!" oder "Hallo! Doktor Schmidt.".

Vielleicht könnten wir nun zum eigentlichen Thema zurückkommen und nicht zum xten Mal über die Anrede diskutieren.

Ich habe es nun auch kapiert, dass eine Stationsschwester eher eine Leitung ist, als eine auf Station arbeitende Nonne oder Pflegekraft.

Ich schliesse mich auch Maniac an, es bedarf keiner besonderen Vorbilung um ggf. als Leitung zu arbeiten - wie sinnvoll oder unsinnig das ist sei in den Raum gestellt.