Was ist eine Stationsschwester?
Im TVöD existiert auch noch der Begriff "Unterrichtsschwester" *grummel*
Aber nicht doch!!! Nicht jeder / jede möchte mit Gesundheits- Und Krankenpflegerin angesprochen werden! Die alten Berufsbezeichnungen haben Bestandsschutz und den erwarte ich auch hier.Bevor wir die "Unterrichtsschwester" abschaffen, begraben wir aber bitte die "(dreijährig examinierte) Krankenschwester" und ihre männliche Entsprechung!
Wie hier vor kurzem schon mal diskutiert wurde, ist auch die Anrede "Schwester" (bzw. "Pfleger") blödsinnig und veraltet. Noch übler sind GuK die sich am Telefon gleich mit "(Fach-)schwester Ingrid" vorstellen. Ist genauso Titelgeschwurbel wie Ärzte die sich mit "Doktor Schmidt" vorstellen, was zum Glück immer weniger machen. Kein Lehrer würde sich am Telefon mit "Studiendirektor Müller" und kein Schreiner als "Schreinermeister Maier" vorstellen, das wäre lächerlich und das ist es auch bei GuKs und Ärzten. "Hallo, (Ingrid) Weber, ich bin heute nachmittag für Sie zuständig." bzw. "Hallo, (Petra) Schmidt, ich bin die Stationsärztin." informiert den Patienten viel besser als "Ich bin die Schwester Ingrid!" oder "Hallo! Doktor Schmidt.".Unsere unterschiedliche Berufsbezeichnung hat ja nichts damit zu tun, wie wir uns anreden lassen. Das sind 2 Paar Stiefel!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen