- Beruf
- examinierte Altenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Alten- und Pflegeheim
ich habe 2012 mein Altenpflegeexamen gemacht. seitdem war ich zwei Jahre im Krankenhaus, habe das Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin dann aber nicht geschafft. War natürlich hart, da ich nir wieder in die Pflege wollte. (Bin aber schon 33, daher kann ich nun nicht mehr irgendwelche andere Ausbildungen machen, der Zug ist irgendwann auch mal abgefahren...)habe also sofort (13.8.) im Altenheim angefangen. Bin begeistert von der Einrichtung (geräumige Zimmer, alles top- gepflegt), supertolle Heimleitung, nette PDL (aber auch streng) und supertolle Teamleitung. Leider hatte ich anfangs Schwierigkeiten, also hatte ich ein erstes Gespräch mit der stellvertretenden PDL und Teamleitung. Am nächsten Tag kams noch besser: ein gespräch mit HL, stell. PDL und TL. ich dachte nun ist alles aus, sprach später noch alleine mit HL (das gespräch war SEHR gut). TL ist dann noch mal bei mir mitgelaufen, wir haben ein Gespräch darüber geführt, was ich alles gelernt habe in dieser Schicht. Das hat mir dann auch sehr geholfen, ich fühle mich viel sicherer, auch wenn manches anstrengend ist. PROBLEM trotzdem passieren mir noch Fehler, zB habe ich an zwei Tagen hintereinander eine BTM Tablette übersehen, obwohl ich ganz genau weiß, das diese Frau BTM bekommt. PROBLEM habe das empfinde eine der examinierten hat mich auf dem Kieker. Sie geht mit ALLEM gleich zur TL anstatt mit mir zu reden. sagt dann, sie fängt wegen MIR an zu heulen. Unterstellt mir, ich würde keien Toilettengänge machen, da bei ihr 3 Leute eingenässt wären. ICH MACHE TOILETTENGÄNGE!!! Soviel, wie vorgeschrieben sind und mehr geht auch nicht (3 in einer Schicht). Nun hatten wir heute ein besonders schlimmes Problem. Wie haben einne leicht desorientierten Bewohner, der sich bisher aber imemr selbst versorgt hat. Durch Zufall hat die ***, die mich auf dem Kieker hat, festgestellt, das er eingenässt war. ganz im ernst: dieser mann war für mich ein Selbstversorger, und ich wusste nicht einmal, das er IKM benötigt. Das ist mir völlig neu, obwohl ich seit 2 Monaten dort bin. Natürlich ist sie sofort hin zur TL, ich bekam entsprechender Weise einen Einlauf, und natürlich bekams die stellvertretende PDL gleich mit....... ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!ich liebe diese Einrichtung, ich möchte dort bleiben, ich strenge mich an, ich strampel mich ab, und dann sagt mir die TL nur, davon merke sie nichts....auch privat stress, mein Vater liegt im Sterben und mein Mann und ich müssen im November umziehen, ich kann und will nicht jetzt eine neue Arbeitsstelle. Hat irgendjemand berufsstarter- tipps? ich habe nur das gefühl, ich trete platsch platsch platsch von einem Fettnäpfchen ins nächste.