News Spezielle Ausbildung für türkische Frauen

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Bayerns Integrationsbeauftragte Kerstin Schreyer (CSU) hat für das kommende Jahr Maßnahmen zur möglichen Linderung des Fachkräftemangels in der Pflege angekündigt. Ein neues Projekt soll speziell türkischen Frauen dabei helfen, eine Ausbildung zur Altenpflege-Helferin zu beginnen.

Weiterlesen...

In welchem Jahrhundert lebt die Frau?

Ich hatte als Praxisanleiterin - damals allerdings in einem anderen Bundesland - massenweise Azubis mit türkischen Wurzeln, ohne dass dazu ein besonderes Projekt nötig wurde. Dritte Generation in Deutschland, perfekte deutsche Sprachkenntnisse samt örtlichem Dialekt, passender Schulabschluss. Teilweise sprachen sie gar kein Türkisch.

Die einen sind hier schon groß geworden, kennen die Gegebenheiten und können die bereits vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten nutzen. Die anderen sind in einem Alter, in dem die eigenen Pflegebedürftigkeit nicht mehr so weit entfernt sein könnte. Für wen soll das Projekt also geschaffen werden?

• Like
Reaktionen: Martin H.
wiederholen sich immer wieder diese tollen projekte.. mal spanier, mal thai's, türken, polen, usw.

wie immer: das ist nicht die kausale lösung des problems.

diese thematik wurde ja schon oft genug in diesem forum diskutiert. warum kapieren das unsere tollen politiker nicht???

• Like
warum kapieren das unsere tollen politiker nicht???
Weil sie etwas anderes zu tun haben, als Foren zu lesen, und es keinen offiziellen Ansprechpartner für die Pflege gibt. Gerade nicht in Bayern, wo die von der CSU angestoßene Idee einer Pflegekammer ja wieder von genau dieser Partei (unter Mitwirkung anderer) verworfen wurde.

Ich habe keinesfalls etwas gegen Kollegen mit Migrationshintergrund, ich sehe nur keinen Sinn für dieses spezielle Projekt, weil ich nicht glaube, dass es dafür genügend potentielle Bewerberinnen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
ich auch nicht, ganz und gar nicht...

um zu kapieren dass wir einen pflegenotstand haben (und dass seit jahren) muss man auch keine foren lesen. es gibt ständig iwelche ach so tollen projekte mit denen man versucht lücken zu füllen und unser system iwie auf den beinen zu halten.

das funktioniert aber so nicht (mehr). für mich sind diese ganzen pseudoprojekte ein zeichen des völligen Versagens, die Augen werden vor der Realität verschlossen.