Spezialpflege für Komapatienten

Registriert
09.07.2010
Beiträge
6
Hey,

tut mir leid, dass ich mich hier mit diesem Thema so reindrücke, aber wusste nicht genau, wo ich das nun posten kann.

Und zwar geht es darum, ich habe gehört, dass man sich nach eine regulären Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem Dualstudium zur Spezialpflege für Komapatienten weiterbilden kann.

Weiss vielleicht jemand, wie die Berufsbezeichnung tatsächlich heißt? Leider finde ich unter "Spezialpflege" nichts...(habe bereits gegooglet) habe die Info von einem Bekannten bekommen, würde mich gerne selbst nochmal drüber schlau machen. Wäre lieb, wenn mir einer von euch da weiterhelfen kann =)


Freue mich auf baldige Antworten, liebe Grüße

^^
 
hey danke dir =). hm aber hast du auch von einem dualstudium in hannover gehört? hm, dat meint ich eigentlich...

hm und was ich auch nicht finden kann sind die verdienstmöglichkeiten...

Ein Bekannter von uns hat mir da was genannt, aber weiss ja nicht recht, ob das wirklich so sein kann? wollt mich deswegen selbst informieren, aber finde einfach nichts...

könntet ihr mir da auch noch was zu sagen?`

Bitte, bitte =)

Liebe grüße
 
Es gibt bis dato keine GrundAusbildung/ Dualstudium, die von vornherein auf die Betreuung von Wachkomapat. ausgerichtet ist.

Es wäre ansonsten noch denkbar, dass du ev. die Weiterbildung zum Praxisbegleiter für Basale Stimulation meinst. Aber auch dies ist kein Studiengang.

Elisabeth
 
Hi, ich habe auch ohne Zusatzqualifikation auf einem Wachkomabereich in Berlin angefangen, eine spezielle Ausbildung ist dafür nicht nötig gewesen. Nach 2 Jahren erhielt ich dort die Möglichkeit bei der BaWiG den Pflegeexperten für Menschen im Wachkoma und MCS (Minimally Conscious State) zu machen. zur Zeit mache ich dort auch den Pflegeexperten für außerklinische Beatmung, da wir auch heimbeatmungspflichtige Bewohner haben und uns in diesem Bereich auch spezialisieren wollen. MfG Claudia
 
Ich mache im nächsten Jahr eine Weiterbildung für Heimbeatmung.

Ich glaube hier in Bayern gibt es eine Wachkomaweiterbildung auch gar nicht.
Und von unseren Heimbeatmungspat hat nur einer ein Wach Koma.
 

Ähnliche Themen