News SPD: Whistleblower in der Pflege besser schützen

Zitat:
"Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag will Hinweisgeber, die Missstände in der Pflege melden, besser vor Arbeitsplatzverlust und Benachteiligung schützen.
(...)
"Diese mutigen Menschen müssen wir unterstützen. Whistleblower erhalten in vielen Ländern gesetzlichen Schutz, gehen aber in Deutschland ein sehr hohes persönliches Risiko ein."

Ja, in der Tat... das sollte auch einmal ein Claus Fussek bedenken, bevor er von den Pflegekräften alles mögliche "fordert". Siehe z. B.
"Es gibt keine Ausreden"
Von daher halte ich die Initiative der SPD, Whistleblower besser zu schützen, für eine sehr gute Sache!

in norwegen ist der arbeitsmarkt für examinierte pflegekräfte noch sicherer und die kündigungsgesetze wesentlich stärker und dennoch gibt es diese " whistle-blower -schutz-funktionen" schon seit jahren in den betrieben!

es ist eben nicht nur die kündigung, die befüchtet wird.
persönliche verschlechterungen am arbeitsplatz können sich da wesentlich subtiler etablieren - dennoch wirkungsvoll !

allerdings wird diese schutzfunktion freilich auch sehr stark negativ ausgenutzt, frei nach dem motto:

schwärz ich halt mal einen chef oder kollegen an, schon hab ich narenfreiheit !

alles schon erlebt !

Jedes System weißt lücken auf, die Nutznießer für fragwürdige Zwecke missbrauchen.

allerdings wird diese schutzfunktion freilich auch sehr stark negativ ausgenutzt, frei nach dem motto:

schwärz ich halt mal einen chef oder kollegen an, schon hab ich narenfreiheit !
Das ist natürlich auch Mist!
Aber hierzulande ist es ja immer noch so, daß das Melden von Mißständen in der Pflege teilweise sogar arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich zieht:
Wie Missstände vertuscht werden: Gefährliche Altenpflege | Startseite | REPORT MAINZ
Stichwort "Treuepflicht des Arbeitnehmers":
Definition » Treuepflicht des Arbeitnehmers « | Gabler Wirtschaftslexikon

Jedes System weißt lücken auf, die Nutznießer für fragwürdige Zwecke missbrauchen.

... ich wollte den missbrauch halt eben nur mal erwähnt haben, denn ein hinweis auf solchen gehört auch dazu ( ganz speziell wenn man solche fälle und ihre absurdität ganz persönlich kennen lenrnt !

• Like
Reaktionen: Maniac