Ein paar Stichpunkte -
Investoren und AG mit Renditen von 8% und drüber.
Weiter gehts u.a. mit Ärztehopping, Doppeluntersuchungen, Verschreibungspraxis (soviel Tabletten konnte meine Großmutter gar nicht Essen was ihr verschrieben wurde, oder sie hätten sie recht schnell ins Grab gebracht).
In unserem Dorf gibts 4 Apotheken bei 12.000Einwohner - Irre was die ALLE verdienen müssen für das Rüberschieben von Tablettenpackungen.
Fachärzte die dich immer wieder zum nächsten Facharzt schicken - gibts übrigens nur in Deutschland, ins KH überweisen und dafür unter der Hand Prämien kassieren und wenn sie erwischt werden, das nicht mal geandet wird.
Dass in bestimmten Gebieten der Bundesrepublik dreimal soviel Bandscheibenops oder Knieprothesen gemacht wie wo anderst oder, dass mehr an Kreislauferkrankungen in der BRD versterben als in Frankreich, obwohl dort 2-3mal weniger Herzkatheteruntersuchungen gemacht werden.
Dann drängt sich doch die Frage auf, ob hier der Patient und seine Gesundheit im Vordergrund steht oder das Geldverdienen?
Zumindest sollte man darüber Nachdenken und mal ins Ausland schauen wie es die machen mit weniger Geld im Gesundheitswesen.
Deutschland gibt nach Frankreich am meisten für das Gesundheitswesen aus in der EU. Sollte das nicht reichen?
Sollte man sich nicht über NOCH mehr Geld Gedanken machen, sondern wie man es verteilt?
Das waren nur ein paar Beispiele, es gibt sicherlich noch viel mehr.
Im Gesundheitswesen darf überhaupt kein Geld verdient werden.
Fachärzte gehören in Polikliniken/Facharztzentren als Angestellte, wie in anderen Ländern auch. Dann könnten verschiedene Disziplinen sich austauschen und keiner der Fachärzte sitzt in seiner Praxis als Einzelkämpfer und mit manchmal schon fraglichem Wissensstand.
Dann braucht keiner mehr auf den Geldbeutel, sondern nur noch auf die Erkrankung/Gesundheit des Pat. schauen.
„Die zusätzlichen Mittel sind zweckgebunden für Pflegestellen am Bett und zwar sowohl für zusätzliche Pflegestellen als auch für die Aufstockung vorhandener Teilzeitstellen zu verwenden.“
Die Worte hör ich wohl, doch weiß ich auch als KHbetrwirt, dass es sooooviel Lücken gibt, wo man das viele Geld ganz LEGAL woanderst hin für andere Zwecke verschwinden lassen (verbuchen) kann.