Sozialversicherungsausweis

Eikest

Newbie
Hallo Krankenschwester.de-Gemeinde,

ich beginne zum 01.10. meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.
Hierzu habe ich sowohl von der Schule, als auch von dem Haus eine Checkliste bekommen, was ich noch einzureichen habe.
Bei 90% der Sachen ist ja alles kein Problem und nartürlich Standart. Nur beim Thema Sozialversicherungsausweiß komme ich in eine Art Zwickmühle. So wollen sie den Sozialversicherungsausweiß im Original. In meinem Hinterkopf habe ich aber auch immer den Spruch meiner Eltern, gebe niemals! original Dokumente weg.
Schick ich jetzt nun den original Ausweiß der Post?
Reicht eine beglaubigte bzw. durch die Rentenversicherung ausgestellte Kopie?
Oder bringe ich den Ausweiß einfach Persöhnlich vorbei?

Ich bedanke mich über hilfreiche Antworten und wünsche einen schönen Tag!
Gruß Eikest

Wieso fragst du uns? Frag mal die Schule.

Keine Angst !
Du nimmst das Teilchen mit hin, da wird es kopiert, und Du nimmst es wieder mit.
Deine Eltern haben völlig recht! Hinterlege niemals Dokumente wie PA, Reisepass oder
Sozialversicherungsausweis. Vorlegen musst Du sie allerdings.
Wenn gefordert wird, so etwas per Post zu schicken, ist irgendetwas faul. - Niemals! -
LG; Frieda

Wie weit ist die Krankenpflegeschule entfernt ?
Wenn es nicht zu weit ist, würde ich hinfahren und den Ausweis vorlegen und direkt wieder mitnehmen.

Schick einfach eine Kopie. Hab ich bisher immer so gemacht und es hat sich nie jemand beschwert, geschweige denn, dass Original mit Kopie abgeglichen wurde. Gib auf gar keinen Fall das Original aus der Hand.

Ich bedanke mich! Bin persöhnlich hingefahren und habe den abgegeben. Dankeschön!