News Sozialministerin strebt Tarifvertrag Soziales an

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Niedersachsen will etwas gegen die schlechte Bezahlung in der Altenpflege unternehmen und macht sich deshalb für einen Tarifvertrag Soziales stark. Das sagte jetzt die neue niedersächsische Sozialministerin Carola Reimann (SPD) im Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ).

Weiterlesen...

Im Koalitionsvertrag steht, dass wir einen Tarifvertrag Soziales anstreben, der dann auch für allgemeinverbindlich erklärt wird", so Reimann wörtlich. Abschließen jedoch könnten einen solchen Tarifvertrag nur die Tarifparteien: "Aber ich werde mich als Ministerin für eine entsprechende Einigung starkmachen.

Ok... wie will sie das dann erreichen? :gruebel:

Stärken will sie auch die im Aufbau befindliche niedersächsische Pflegekammer: "Die Pflege braucht in jedem Fall eine adäquate Vertretung." Wie sich diese Interessensvertretung entwickele, wolle sie in den nächsten zwei Jahren genau beobachten: "Die Erfahrungen in Rheinland-Pfalz mit einer Kammer sind sehr positiv."

Das allerdings finde ich super! :up:

Zur Pflegekammer: Auf den Infoveranstaltungen hört man fast nur Gemecker.

• Like
Reaktionen: renje
Bist Du in Niedersachsen?

Ja.

Sorry, gehört hier gar nicht her.
Ärgerte mich nur.

Habe nun lange mit Kammergegnern in Niedersachsen diskutiert. Gerade über Facebook u.ä.. Es fällt auf, dass es immer die selben 4-5 Personen sind, die mit an den Haaren herbeigezogenen verschwörungstheorien leider Nährboden finden. Denn Pflegende sind es scheinbar gewohnt, dass alles "neue" (Kammer is ja an sich uralt) gleich eine verschlechterung ist. Es gibt eigentlich nur ein Argument, welches die Menschen stört. Der Pflichtbeitrag.

• Like
Reaktionen: renje und Martin H.
Na ja, wie soll eine Berufsgruppe die sich seit Jahren erfolgreich gegen jedwede Berufsorganisationen oder auch Gewerkschaften verwehrt, gleichzeitig aber tariflich kaum mehr befriedigend und leistungsentsprechend abgebildet ist, verstehen, dass man für eine Kammer die ausschließlich der eigenen Interessensvertretung verpflichtet ist auch noch Bares zahlen soll!?!
Credo: jammern bringt nix - kostet aber auch nix!

@Maniac
Das gibt´s doch gar nicht... :eek1:
Die Seite hatte ich hier im Forum schon mindestens ein- oder zweimal verlinkt, als Beispiel wie der bpa systematatisch lügt und Stimmung macht!! Denn da sind schon auf den nur ersten, oberflächlichen Blick sofort 2 Fehler sichtbar:

"Mehrere Bundesländer wollen eine Pflegekammer schaffen: Über eine Zwangsmitgliedschaft müssen alle Kranken- und Altenpflegekräfte, auch die Hilfskräfte, Mitglieder der Kammer werden und pro Jahr mindestens 120 Euro Beitrag bezahlen."

Fehler 1: Hilfskräfte sind nicht Pflichtmitglieder, können aber freiwillig der Kammer beitreten
Fehler 2: Mindestens 120 Euro Beitrag - kompletter Bullshit; der Jahresmindestbeitrag beträgt m. W. 30 Euro
(meine Angaben beziehen sich logischerweise :roll: auf die Pflegekammer RLP, da das bisher die einzige ist, die bereits ihre Arbeit aufgenommen hat - die beiden anderen befinden sich nach meinem Kenntnisstand erst noch im Aufbau. Aber der bpa u. a. Kammerhasser haben bereits lange vor Arbeitsbeginn der Pflegekammer RLP mit dieser erfundenen Zahl massivst Stimmung gegen Pflegekammern in Deutschland gemacht!).

Daß der bpa sich nicht entblödet, mit solch einem Lügenpamphlet weiterhin auf Dummenfang zu gehen, ist ungeheuerlich!! :angryfire:

Ja.

Sorry, gehört hier gar nicht her.
Doch, doch... denn die Meldung bezieht sich ja auf Niedersachsen. Interessiert mich schon, wie denn so allgemein dort die Stimmung ist.
Außerdem hatte ich ja auch gefragt! :wink1:

Habe ich auch sofort angemerkt ... hilft aber nichts. Alle Gegner stört der Beitrag.
Das im Nachbarbundesland jeder automatisch (zwangsweise...) an die Arbeitnehmerkammer zahlt, ohne davon einen großen Benefit zu haben, interessiert dabei niemanden.

• Like
Reaktionen: Martin H. und renje
Wir sprachen doch von Niedersachsen :)

Jedenfalls würde ich lieber in eine Pflegekammer zahlen, als in eine allgemeine AN-Kammer.

Wir sprachen doch von Niedersachsen :-)
Sorry, Fehler von mir. Ich dachte halt, weil´s um den Beitrag ging (über den sich alle aufregen), es wäre um RLP gegangen. Oder zahlt ihr in Niedersachsen etwa auch schon? Die Kammer bei euch wird doch grad erst aufgebaut, oder?
Jedenfalls würde ich lieber in eine Pflegekammer zahlen, als in eine allgemeine AN-Kammer.
Volle Zustimmung! :up:
Da gab´s ja auch Bestrebungen, ich weiß bloß nicht mehr ob in Bremen oder im Saarland, daß die Pflege gern aus der allgemeinen AN-Kammer rausgegangen wäre und ihre eigene Kammer gegründet hätte; das wurde aber abgeschmettert.

Ja, die Kammer ist noch nicht so weit.
Die Wahlen stehen noch aus, die Mitglieder wurden gerade erst gemeldet, jetzt geht es an die Registrierung.
Der Beitrag ist damit auch noch nicht fix.

Na, mal schauen... Schönes 3. Adventswochenende!

• Like
Reaktionen: Martin H.