News Sondierungsergebnis: Verbesserungen für die Pflege

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Die Sondierung für eine Große Koalition ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die Verhandler der drei beteiligten Parteien konnten sich auf gemeinsame Ziele verständigen und legen dies nun ihren Parteien vor. Für die Pflege und die Pflegeberufe werden spürbare Verbesserungen in Aussicht gestellt. Der DBfK begrüßt das selbstverständlich, ob und wie die Ziele dann umgesetzt werden, bleibt abzuwarten.

Weiterlesen...

" Erfreulich ist, dass die Ausweitung von Pflegepersonaluntergrenzen für alle bettenführenden Bereiche der Krankenhäuser erfolgen soll. Dies hat der DBfK immer gefordert und nur so lässt sich verhindern, dass einige Bereiche zulasten anderer mit Fachkräften verstärkt und lediglich Personal verschoben wird“, so Bienstein weiter."
:up:

• Like
Reaktionen: Romsen2014
Das ist ja schön und gut, aber sollen dann Betten gesperrt werden wenn diese nicht erreicht wird. Kann ich mir auf meiner Station, so wie es momentan aussieht (Situation leider von den Ärzten heraufbeschworen) nicht vorstellen. Aber bin optimistisch.

Aber das wichtigste erstmal. Scheinbar bleibt die Fachkraftquote in Pflegeeinrichtungen bestehen. Das wäre auch ein zusätzlicher erfolg !

• Like
Reaktionen: Martin H.
Das ist ja schön und gut, aber sollen dann Betten gesperrt werden wenn diese nicht erreicht wird.
Das müßte im Prinzip wohl so laufen, ja.
Wir hatten ja die Diskussion hier im Forum auch schon, wo ich es mir auch nicht vorstellen konnte, weil das bei uns noch nie so gelaufen ist: Bettensperrung (bzw. Stop von Neuaufnahmen) gab´s nur bei Unterbesetzung im ärztlichen Bereich.
Pflege? Vergiß es.
Man las dann aber tatsächlich von Fällen, wo es tatsächlich zu Bettensperrungen aufgrund Pflegepersonalmangel gekommen war. Beispiel war auch Bremen, wo Heimplätze aus diesem Grund gesperrt wurden.
Aber da das ja dann Gesetz wäre, könnten die das eben nicht wie bisher nach Gutdünken machen, sondern müßten dann sperren. Das ist denk ich auch ein starker Anreiz für viele Kliniken, sich stärker um ausreichend Pflegepersonal zu bemühen.

Ja, aber Altenpflegeheime sind da ne andere Hausnummer. Ne Klinik mit elektivaufnahmen + Notfällen und zusätzlicher dauerbelegung von ca. 95%. Kann mir das immer noch nicht vorstellen.

Dann erstmal abwarten wie das Gesetz aussehen sollte, wenn es denn kommt.