Singulair

Jumanji

Senior-Mitglied
Registriert
12.09.2008
Beiträge
139
Ort
NRW
Beruf
Krankenschwester
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage und vielleicht weiß hier jemand Antwort. Singulair ist in einer lichtgeschützten Blisterverpackung und im Beipackzettel steht auch, dass es lichtgeschützt zu lagern ist.

Wie lange darf das Medikament denn tatsächlich ausgeblistert sein, bevor es eingenommen wird. Wenn in der Nacht die Medikamente für den nächsten Tag gestellt werden und das erst am Abend genommen werden soll, ist das dann noch ok oder schon zu lang? Gibt es da irgendwelche Zeitangaben? Ist es möglich es - wie z. B. in der ambulanten Pflege praktiziert - im Wochendispensor ausgeblistert für eine ganze Woche zu stellen, wenn immer nur der aktuelle Wochentag Tageslicht ausgesetzt ist?

Jumanji
 
Hallo!
Ich kenne das von der Onko so, daß die einzelnen Tabletten aus dem Blister getrennt o. rausgeschnitten werden und somit komplett verpackt in die Med.Schälchen kommen. Oder aber sie wurden von best. Kollegen seperat zu festen Uhrzeiten verteilt.
ja ja, so´ne spez. Med. machen es einem nicht grad leichter :knockin:
 
Ps: Lichtgeschützt sagt alles, mein damaliger OA erklärte mir das schon eine Std. zu viel sei. Aber man kennt ja die Praxis...:cry:
 
Hallo!

Habe mittlerweile über den Apotheker unserer Großapotheke erfahren, dass Singulair auf jeden Fall erst kurz vor der Einnahme ausgeblistert werden darf. Er hat sich wohl noch mal mit der Herstellerfirma bezüglich der Frage in Verbindung gesetzt.

Demnach ist es wohl so, dass auch ein Stellen im Tagesdispensor in der Nacht für die abendliche Gabe nur im Blister möglich ist, da der Zeitpunkt bis zur Einnahme definitiv zu groß ist.

Wollte euch alle an diesen Infos teilhaben lassen.


Gruß Jumanji