Silikonverbände

Trisha

Poweruser
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
1.431
Alter
43
Standort
Göttingen
Beruf
Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
Akt. Einsatzbereich
Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
Hallo!

Ich habe zu diesem Begriff zwar schon die Suchfunktion angewendet, jedoch ohne Erfolg. Deshalb greife ich dieses Thema jetzt auf und ich dachte es passt am besten in dieses Forum.
Seit neuestem wenden wir bei unseren Pat. mit Wunden aller Art Silkonverbände an. Dieser Verband hat sehr grosse Vorteile, denn er ist atraumatisch, weil er beim Ablösen die Haut nicht mit anhebt und er kann bis zu einer Woche belassen werden weil er das Wundsekret einschliesst und die Wunde trotzdem feucht feucht hält. Man kann zur Wunddokumentation und -beobachtung den Verband anheben und drunterschauen, der Verband wird immer wieder kleben!
Besonders gut für Kinder und Menschen die Angst vor Schmerzen durch den VW haben. Auch bei Verbrennungen, da der Verband klebt aber beim Ablösen nicht schmerzt.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, doch ich hätte gerne mal die Erfahrungen von Kollegen gehört die damit ebenfalls arbeiten.

LG
Trisha
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!