Scorecard

myke78

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
Praxisanleiter/Mentor
Ich muss für die Facharbeit Zielvereinbarungen schreiben.
Also mehr Beispiele dafür. Zusätzlich muss ich mich mit dem Thema "Balance Scorecard" beschäftigen. Und da ist mein Problem.

Ich habe hier Kennzahlen und Ziele sowie Zielwerte.

Ziel:
- Steigerung der Bewohner- und Angehörigenzufriedenheit

Kennzahl:
- Ergebnis der Bewohnerbefragung, Angehörigenbefragung

Vorgabe/Zielwert:
- Note 2

Mein Ansatz wäre jetzt folgender:

Maßnahme für WBL:
- Entwicklung und regelmäßige Durchführung von Bewohner- und Angehörigenbefragungen
- Maßnahme zur Steigerung der Zufriedenheit
- Umgang mit Unzufriedenheit und Beschwerden

Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Wir haben das Thema leider nie wirklich durch genommen.

Danke für Eure Erfahrungen

LG
Myke

Mein Wissen bzgl. der BSC ist zwar schon etwas her, aber mir erscheint Dein Ziel (wird das bei BSC nicht auch Vision genannt?) etwas zu ungenau formuliert.
Danach wird doch die Strategie entwickelt wie Du das Ziel erreichen kannst und Deine Maßnahmen müssen geeignet sein um dieses Ziel auch zu erreeichen.

Braucht es nicht erst mal eine IST-Situation um überhaupt zu wissen welche Zufriedenheit Du steigern willst?
Vielleicht sind ja alle mit dem Essen super zufrieden, aber an der Hygiene harpert es. Das würde dann m.E. ein falsches Bild geben, wenn Du zwar auf die Note 2 kommst, aber die Hygiene allenfalls eine 4 ist.
Von daher musst Du da nicht vorher wissen bei was Du die Zufriedenheit steigerst, damit Du auch die Maßnahmen ableiten kannst?
Das war jetzt nur ein Beispiel.
Vielleicht sehe ich das auch nur zu genau und die Strategie der Durchschnittsnote von 2 reicht als grobes Ziel aus.