Scorecard

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von myke78, 22.11.2010.

  1. myke78

    myke78 Newbie

    Registriert seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenheim
    Funktion:
    Praxisanleiter/Mentor
    Ich muss für die Facharbeit Zielvereinbarungen schreiben.
    Also mehr Beispiele dafür. Zusätzlich muss ich mich mit dem Thema "Balance Scorecard" beschäftigen. Und da ist mein Problem.

    Ich habe hier Kennzahlen und Ziele sowie Zielwerte.

    Ziel:
    - Steigerung der Bewohner- und Angehörigenzufriedenheit

    Kennzahl:
    - Ergebnis der Bewohnerbefragung, Angehörigenbefragung

    Vorgabe/Zielwert:
    - Note 2

    Mein Ansatz wäre jetzt folgender:

    Maßnahme für WBL:
    - Entwicklung und regelmäßige Durchführung von Bewohner- und Angehörigenbefragungen
    - Maßnahme zur Steigerung der Zufriedenheit
    - Umgang mit Unzufriedenheit und Beschwerden

    Bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Wir haben das Thema leider nie wirklich durch genommen.

    Danke für Eure Erfahrungen

    LG
    Myke
     
  2. sigjun

    sigjun Gast

    Mein Wissen bzgl. der BSC ist zwar schon etwas her, aber mir erscheint Dein Ziel (wird das bei BSC nicht auch Vision genannt?) etwas zu ungenau formuliert.
    Danach wird doch die Strategie entwickelt wie Du das Ziel erreichen kannst und Deine Maßnahmen müssen geeignet sein um dieses Ziel auch zu erreeichen.

    Braucht es nicht erst mal eine IST-Situation um überhaupt zu wissen welche Zufriedenheit Du steigern willst?
    Vielleicht sind ja alle mit dem Essen super zufrieden, aber an der Hygiene harpert es. Das würde dann m.E. ein falsches Bild geben, wenn Du zwar auf die Note 2 kommst, aber die Hygiene allenfalls eine 4 ist.
    Von daher musst Du da nicht vorher wissen bei was Du die Zufriedenheit steigerst, damit Du auch die Maßnahmen ableiten kannst?
    Das war jetzt nur ein Beispiel.
    Vielleicht sehe ich das auch nur zu genau und die Strategie der Durchschnittsnote von 2 reicht als grobes Ziel aus.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.