Schwesternhauben

erkennt der Pat. an meinem Auftreten, meiner Haltung, meinen Tätigkeiten.

Bei dementen älteren Pat. könnten kognitive Erinnerungsprozesse aktiviert werden wenn eine Schwester eine Haube trägt. Wie steht es da mit deiner Erfahrung und deiner Einstellung zum Pflegeprozess und relevanten Parametern?

Hm- ob ich als dementer Mensch es gut finde eine Krankenschwester in meiner Wohnung zu haben?
Du blendest die Problematik der kompletten Desorientierung aus. das kannst du nicht "heilen" indem du Krankenhausstationen umbaust im 50er-Jahre-Stil.
In den Pflegeeinrichtungen sind/ sollten die Betroffenen eine heimische Atmosphäre erleben. Auch da passt deine alte Tracht nicht hin. Demente sind aus ihrer Sichtweise nicht krank.

Und es ist mir schlußendlich bei dieser Klientel auch nicht wichtig, dass Fr. Meier weiß, welchen Beruf ich habe. Frau Dinse- oder wenn sie es beser findet Elisabeth, hilft Fr. Meier im Alltag und gut ist.
Ich brauche zum Egostabilisieren nicht die Anerkennung meiner gesamten Ausbidlung vom Pat.. Da sehe ich eher den AG in der Pflicht. *fg*

Elisabeth

Für Interessierte: Meine Mama hat Weihnachten vorgeführt, wie man Häubchen faltet. Hier die Schülerinnenversion, das Bild von der Examiniertenhaube ist leider nichts geworden:

Anhänge

• schuelerinnenhaubchen.JPG
    schuelerinnenhaubchen.JPG
    35 KB · Aufrufe: 88
dieses ding hat nie einen sinn gehabt, denn weder pfleger noch ärzte haben so ein ding getragen, und wurde aus gründen der gleichbehandlung abgeschaft.
wenn heute wieder schwesetrn so ein ding haben wollen sollte sich jede fragen was wichtiger ist, eine nutzlose haube oder gutes fachwissen:verwirrt:

und wurde aus gründen der gleichbehandlung abgeschaft.

*lol* Stimmt- die Emanzipation sollte net zu weit gehen. Werden die Büstenhalter demnächst auch abgeschafft.

Elisabeth

Als ich mit meiner Ausbildung 1981 in einem staatlichen Krankenhaus begonnen habe, trugen wir als Schülerinnen knielange (schweinchen)rosafarbene Kleider und weiße Latzschürzen darüber. Wir bekamen je drei Stück davon und mussten sie zu Hause selber waschen und bügeln, was heute undenkbar ist. Häubchen sollten gerade mit unserem Kurs wieder eingeführt werden - allerdings nur für die Schüler. Es waren weiße "Schachteln", also kastenförmige quadratische Hauben.

Wir haben sie gehasst und kaum getragen, vor allem auch, weil kaum eine der examinierten Schwestern sie trug. Die zwei oder drei die sie trugen, machten das seit Jahren so und blieben aus Gewohnheit dabei. Diese Hauben hatten, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, 5 Falten. Allgemein waren aber Hauben verpönt, weil sie an "Nonnen" erinnerten.

Grüße und Guten Rutsch wünscht
Sativa

Ausbildung 1981 in einem staatlichen Krankenhaus begonnen habe, trugen wir als Schülerinnen knielange (schweinchen)rosafarbene Kleider und weiße Latzschürzen darüber.

Gleich muss ich was erzählen...

Es waren weiße "Schachteln", also kastenförmige quadratische Hauben.

Wir haben sie gehasst und kaum getragen,

Am heutigen Abend Sativa etwas aus meiner Vergangenheit aus dem Nähkästchen: Es war Anfang der 70ziger Jahre, die Damenmode, was die Beinbekleidung anging, frech und von konservativ denkenden Menschen als ordinär und obszön angesehen. Ich noch extrem jung und als Patient in einem KH, an der Schwelle zu dem Alter, wo gewisse Bekleidungsformen von Schwestern, die damals Haube trugen, Aufmerksamkeit erregten.

knielange (schweinchen)rosafarbene Kleider

waren das nicht, ganz im Gegenteil! Schwestern trugen Haube!

Und mit Nonnentracht hatte das nichts zu tun.

Die gute alte Zeit vor 1980! :wink:

Hallo miteinander,

ich bin in den Besitz von zwei superstramm gestärkten älteren Schwesternhauben gekommen, habe aber keine Ahnung, wie ich sie richtig falten muss.
Einen Tunnelzug oder Bänder gibt es nicht; jede Haube ähnelt von der Schnittform her ungefähr einem "T".

Kann jemand das Falten beschreiben oder gar ein Foto einstellen?

Vielen Dank!

Für ein Museumsprojekt suche ich eine Anleitung oder Fotos von Schwesternhauben.

Falls jemand so etwas hat oder noch kann, würde ich mich sehr freuen.