Schwesternglocke

Greys

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Hallo allerseits,

ich mache seit dem 01.10 eine Ausbildung zum GuK. Wenn ihr so eure Arbeit anschaut: In welchen Fällen drückt ihr den Schwesternalarm?

Bin mal gespannt auf die Antworten.

Danke im Voraus!

Greys
 
Hi Greys
welche Schwesternalarm meinst du? Notfall Alarm oder Schwester braucht Hilfe Alarm?
Notfall Alarm gibt es bei uns bei wenn der Patienten zum Beispiel reanimiert bzw. Intubiert werden muss.
Schwester braucht Hilfe Alarm gibt es nur wenn die kollegin sofort Hilfe braucht. Beispiel hierfür: Patient kollabiert im Bad und muss schnellstens ins Bett zurück.
Es gibt sicherlich noch viel mehr Situationen wo man dringend Hilfe braucht, bzw. Das Notfall Team alarmiert werden muss.
 
Immer wenn Gefahr für Patient und/oder mich besteht, die ich nach meiner Einschätzung nicht mehr alleine bewältigen kann drücke ich den Notfallknopf. Das ist bei uns der Patientenruf, der automatisch Notruf auslöst, wenn im Zimmer die Anwesenheittaste eingeschaltet ist.
 
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Immer wenn Gefahr für Patient und/oder mich besteht, die ich nach meiner Einschätzung nicht mehr alleine bewältigen kann drücke ich den Notfallknopf. Das ist bei uns der Patientenruf, der automatisch Notruf auslöst, wenn im Zimmer die Anwesenheittaste eingeschaltet ist.

Ich nutze den Knopf auch sehr gerne wenn ich einen gefallenen Patienten habe. Ich geh dann nicht raus und hole Hilfe sondern mach das mit der Klingel (sofern ich auf einer Station bin wo ich kein eigenes Telefon habe) während ich nach ersten Verletzungen gucke und den Patienten beruhigen.
 
Ich nutze den Knopf auch sehr gerne wenn ich einen gefallenen Patienten habe. Ich geh dann nicht raus und hole Hilfe sondern mach das mit der Klingel (sofern ich auf einer Station bin wo ich kein eigenes Telefon habe) während ich nach ersten Verletzungen gucke und den Patienten beruhigen.
Mache ich meistens auch so.
Wenn ich im Iso Zimmer bin und etwas brauche, klingel ich auch manchmal und bitte Kollegen mir dieses zu bringen (sei es Bettwäsche, Verbandszeug oder sonstiges)
Ansonsten benutze ich die klingel nie, sondern benutze das Telefon um meine Kollegen zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Iso Zimmer bin und etwas brauche, klingel ich auch manchmal und bitte Kollegen mir dieses zu bringen (sei es Bettwäsche, Verbandszeug oder sonstiges)
Nur zur Nachfrage - Du löst einen Notfallalarm aus ODER Du klingelst normal (wie ein Patient) und damit kann auch eine Fernabfrage ermöglicht werden, wenn die Rufanlage entsprechend gestaltet ist?
Bei ersterem - Halleluja
Zur Zeit haben viele Station 3,4 und mehr Iso-Zimmer; 1 Notfallalarm der nicht umgehend ausgeschaltet wird, alarmiert (jedenfalls bei uns) dann die Kollegen der Nachbarstationen auf dem selben Stockwerk (2 weitere) - die dann ebenfalls angespratzelt kommen. Ggfs. bemüht sich auch noch ein Arzt, drauf zu reagieren, iss möglich.
Wie gesagt ich frag erst mal, bevor das bei mir SO hängenbleibt.:-?
 
Danke für die hilfreichen Antworten! Beim Reinkommen ins Patientenzimmer drücke ich erst die Anwesenheitsleuchte. Wenn ich Hilfe von Kollegen brauche, z.B wenn eine bettlägerige Patientin erbricht und nachdem ich mir einen ungefähren Überblick verschafft habe, drücke ich die Schwesternglocke am Patientenbett.
 
alarmieren tu ich immer dann wenn ich dringend und zügig Hilfe brauche. Dies könnte sein wenn;
- Pat. gestürzt, kollabiert, reanimationspflichtig ist oder wenn Gewalt zum Einsatz kommt

Desweiteren haben wir einen separaten Rufknopf der nicht Alarm auslöst sondern lediglich signalisiert, dass ein MA im Zimmer ist und Unterstützung benötigt z.B. wenn ich etwas brauche z.B. Blutentnahmeröhrchen aber schon punktiert hab, Pat. eingestuhlt hat und nicht aufstehen kann o.ä.
 
Ich meinte den Notfall Alarm, wenn ein Patient in einer lebensbedrohlichen Lage ist. Danke für alle Antworten. In den letzten Monaten habe ich gelernt, bei Erbrechen einfach Bescheid zu sagen, wenn der Patient keinen Pflegegrad hat.

Hat in eurer Tätigkeit als GuK schon Mal jemand intubiert?
 
Moin Greys !

Mit entsprechender Weiterbildung darf GUK auch mal einen Tracheostomatubus - auf ärztliche Anordnung - wechseln.
Bei uns ist die Intubation eine ärztliche Domäne. Wie das bei den Rettungsdiensten aussieht, kann ich nicht sagen.

(Praxistipp : Schaue auf Deine erfahrenen Kollegen und nicht auf .... anatomy)
 
Hat in eurer Tätigkeit als GuK schon Mal jemand intubiert?
Ja, aber nicht auf Allgemeinstation.
Wann war dein letztes BLS Training? Vermutlich schon länger her, da du ansonsten wissen solltest, dass die Intubation nicht an erster Stelle steht und während der Reanimation für einen Intubationsversuch max. 10 Sekunden eingerechnet werden um die Kompression zu unterbrechen.
Intubieren soll es der der es kann und regelmäßig macht.
 
da kann ich mich nur anschließen, dein fokus auf normalstation sollte auf einer adäquaten herzdruckmassage und einer frühzeitigen Elektrotherapie liegen, bei uns sind aus diesem grund alle normalstationen mit AEDs ausgestattet.
 
Quatsch, aber kleiner Scherz wird ja noch erlaubt sein. Habe auch extra ein Smiley dahinter gemacht.Wenn jemand aus dem Bett gefallen ist und sich aufgrund Schmerzen nicht bewegen kann oder bei einem erstmalig aufgetretenden epileptischen Anfall, so wie letzte woche. Also der Patient hatte den Anfall nicht ich