Schreibgeräte - Keimbelastung?

Wildrose

Newbie
Beruf
Dipl. Gesundheits und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaushygiene
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Jeder hat mindestens einen, die meisten mehr, wie Abzeichen prangen sie von der Brusttasche (je mehr je wichtiger) sie liegen überall herum manchmal wochenlang, sie gehören mal den, mal jenen, wo sie alle herkommen weiss niemand so genau. Was sie alle vereint ist sie werden nie gereinigt oder gar desinfiziert. Sie liegen auf Verbandwägen, in der Spüle, im Dienstzimmer und im Sozialraum. Sie habe aber auch die schönsten Keimzahlen im ganzen Land.

Ich bin gerade auf der Suche nach Studien bzw. Arbeiten über das Thema Schreibgeräte (Kugelschreiber, Stifte. usw..) im Krankenhausbereich. Wie hoch ist das Infektionsrisiko wirklich, gibt es Empfehlungen zur Aufbereitung?
Wenn ihr dazu Infos hättet, würde mir das wirklich weiterhelfen, schreibe gerade an einem Vortrag zu diesen Thema.
Liebe Grüsse
Wildrose

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Jeder hat mindestens einen, die meisten mehr, wie Abzeichen prangen sie von der Brusttasche (je mehr je wichtiger) sie liegen überall herum manchmal wochenlang, sie gehören mal den, mal jenen, wo sie alle herkommen weiss niemand so genau. Was sie alle vereint ist sie werden nie gereinigt oder gar desinfiziert. Sie liegen auf Verbandwägen, in der Spüle, im Dienstzimmer und im Sozialraum. Sie habe aber auch die schönsten Keimzahlen im ganzen Land.

Ich bin gerade auf der Suche nach Studien bzw. Arbeiten über das Thema Schreibgeräte (Kugelschreiber, Stifte. usw..) im Krankenhausbereich. Wie hoch ist das Infektionsrisiko wirklich, gibt es Empfehlungen zur Aufbereitung?
Wenn ihr dazu Infos hättet, würde mir das wirklich weiterhelfen, schreibe gerade an einem Vortrag zu diesen Thema.
Liebe Grüsse
Wildrose

Oh Gott, jetzt wirds aber ulkig! Weißt Du wie viele Keime auf und in Dir leben? Wenn wir unsere Schreibgeräte mit desinfizierten Fingern benutzen, können sich kaum Keime daran festsetzen - und Kontamination ist nicht gleich Infektion. Bitte differenzieren.
Über Stethoskope kann man ja noch streiten aber solange Kugelschreiber nicht als OP Werkzeug eingesetzt wird, sind eventuelle Keimanhaftungen irrelevant.

Matras

Wir haben vor einiger Zeit Kugelschreiber und Kurvensysteme aus Kunststoff abgeklatscht.

Das Ergebnis war leider überhaupt nicht beeindruckend, es fand sich nämlich nix darauf ausser am Kugelschreiber etwas der normalen Hautflora.

Das Kurvensystem war hingegen richtig schön sauber, kein Wachstum.

lg
Narde

Ja schon richtig, ich seh das ja auch so, nur gibt es dafür beweise, oder glauben wir das eben nur? Und eben den Beweisen bin ich auf der Spur, bin überzeugt das sich dies sicher jemand angesehen hat.
Gruss Wildrose

Sorry, ausser unserer "hauseigenen" Untersuchung kann ich mit keinen Nachweisen helfen.

Ja und dann, nochmals - mit welcher Relevanz???
Machst Du eine Appendektomie mit einem Kugelschreiber?

....

Matras

Nein natürlich nicht, aber ist es nicht so das im grossen Durchschnitt zuwenig Händedes. wird? Bedenke auch wo ein Kugelschreiber so überall hinkommt, vom Bodenfallen und ähnlichen Unfällen mal abgesehen. Ich will nicht die Welt damit verändern, es interessieert mich nur ob nun tatsächlich eine Infektionsgefahr von den Schreibern ausgeht. ich denke es wird die Welt nihct verändern ob wir das nun wissen oder nicht. Wissen doch auch alle das durch ungenügende oder fehlende Händesdes. wirklich viel Gefahr ausgeht und da halten sich auch zuwenig daran. (Aber das ist eine andere geschichte :P)
Mir gehts nur um Wissen.
LG Werner

Wie wäre es, wenn du dann selbst eine Untersuchung machst?

Ich kann nur von unseren Ergebnissen sprechen, das waren 5 Kugelschreiber (verschiedene Modelle) und 3 Kurvensysteme an den unterschiedlichsten Stellen.

werde ich so wies aussieht eh noch machen, nur alles beginnt halt mal mit einer Suche, was es den so alles schon gibt :P

Aber danke

Hallo
Ich kann nur von meinen Beobachtungen berichten.
GKP lagert Patienten wechselt Inko Einlage ohne Handschuhe, greift sich in die Kitteltasche holt Kuli raus dokumentiert sofort ihre Tätigkeit. Steckt Kuli zurück in die Tasche, desinfiziert sich nachher (im Idealfall) die Hände.
GKP im Iso Zimmer, Norovirus, hat Schutzkittel an und Handschuhe,versorgt Patient, Einfuhrplan im Zimmer. Patient hat getrunken, behandschuhte Hand der GKP greift unter Schutzkittel nimmt Kuli raus dokumentiert, steckt Kuli wieder zurück in Kitteltasche. Verläßt das Zimmer vorwschriftsmäßge Händedesinfektion.
GKP kommt von Toilette unter Umgehung des Waschbeckens bzw des Händedesinfektionsmittels, setzt sich an Schreibtisch, holt den Kuli aus der Tasche und dokumentiert, läßt Kuli liegen, nächste GKP kommt, braucht Kuli nimmt ihn und schreibt ihre Doku.
Wenn da keine Keime auf den Kulis sind will ich ganz still in der Ecke verschwinden.
Alesig

Liebe Alesig,

so sehe ich das auch, das ist eine beobachtung aus der Praxis (bzw. Alltag), den ich habe eigendlich in meinen 25 Jahren Dienst eigendlich niemals jemanden gesehen, der mal einen gerreinigt hätte. Auf der anderen Seite machen wir uns zur Zeit Sorgen um Computertastaturen.
Vor allen habe ich auch schon mal einen "hygienischen Kugelschreiber" im Verkauf gesehen, keine Ahnung was der taugt ( Innovation von Senator ) soll keine Werbung sein. da wird ja schon sehr viel versprochen :cheerlead:
Aber was weiss man schon wirklich darüber ?

Lg Wildrose

behandschuhte Hand der GKP greift unter Schutzkittel nimmt Kuli raus dokumentiert, steckt Kuli wieder zurück in Kitteltasche.
Ich empfehle Fortbildungen!

GKP kommt von Toilette unter Umgehung des Waschbeckens bzw des Händedesinfektionsmittels, setzt sich an Schreibtisch, holt den Kuli aus der Tasche und dokumentiert,
Gehts? Da läuft wohl menschlich schon was falsch. Allerdings kenne ich hier keine einzige Toilette, auf der das Waschbecken auf dem Flur ist, von daher wundere ich mich, was du alles weißt ;)

Hallo
Lieber Maniac, außer daß ich von Geburt an bereits Allwissend bin *g*,
liegt das Geheimnis beim Stereopinkeln. Pinkler 1 verläßt seine Toilette, während Pinkler 2 noch sitzt. Da hört man einfach ob P1 das Waschbecken benutzt oder den Desinfektionsspender.
Schönen Tag
Alesig

also anfangen jetzt auch noch jeden Kugelschreiber, Ragiergummi, Tacker u.s.w. zu desinfizieren werde ich nicht...wundert mich auch nicht das man sowas noch nicht sieht...

Interessantes Thema....

Bin mal gespannt! UNd morgen wisch ich über meine Kulis :-)

Ich desinfiziere häufiger meine Kulis (benutze auch nur meine eigenen).
Wenn das meine Kollegen sehen, sind die zumeist völlig konsterniert.

OFF:Meine Erfahrung ist, das auf Hygiene generell viel zu wenig Wert gelegt wird, va. auf Intensiv.

Frage: Wie kommt es, dass das Reinigungspersonal so schlecht qualifiziert ist, häufig nicht weiss, mit welchem Desinfektionsmittel was desinfiziert werden muss....:-?

Ein Paradoxon....

LG

Frage: Wie kommt es, dass das Reinigungspersonal so schlecht qualifiziert ist, häufig nicht weiss, mit welchem Desinfektionsmittel was desinfiziert werden muss....:-?

Dies liegt villeicht daran das die meisten Reinigungskräfte von exteren Firmen kommen, dabei noch kaum deutsch sprechen. Des Weiteren arbeiten sie unter großem Zeitdruck da bleibt für das Durchlesen der Desinfektionsmittel keine Zeit mehr.

Also unter Zeitdruck arbeite ich auch. Meines Erachtens muss auch eine externe Firma ihre Leute entsprechend schulen. Wenn das ein Sprachproblem ist - es gibt Dolmetscher. Oder Packungsbeilagen in Fremdsprachen.