News Schon 2030 jede dritte Krankenpflegestelle unbesetzt

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Registriert
26.03.2015
Beiträge
4.400
Ort
Frankfurt/Hannover
Bereits in 15 Jahren könnte es einen akuten Fachkräftemangel in der Pflege geben. Das zeigt eine aktuelle Statistik des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWI). Danach sind in der Gesundheits- und Krankenpflege bis 2020 etwa 23 Prozent der Stellen unbesetzt, 10 Jahre später sogar 35 Prozent. Bei den Krankenpflegehelfern ist der Engpass der Erhebung zufolge noch größer.

Weiterlesen...
 
Horrorszenarien machen sich immer gut. Wenn man vom heute ausgeht, dürfte es eng werden. Aber vielleicht bekommen wir wider Erwarten doch noch vernünftige Ideen aus den eigenen Reihen, wie man auch 2030 eine gute Pflege anbieten kann.

Elisabeth
 
http://www.focus.de/finanzen/karrie...-sie-im-jahr-2030-unersetzbar_id_4612248.html

Der Artikel legt 2030 als Vergleichsperspektive an. Gesundheitsberufe sind, vermutlich auf Grund der unattraktiven Vergütung, in der Zukunft ein hart umkämpfter Arbeitsmarkt.
Das einzige, was wir davon haben werden, ist mehr Fluktuation auf den Fluren der Krankenhäuser und weniger solide Teams, in denen arbeiten dann auch Spaß machen wird. Krankenhäuser werden sich durch Einmalzahlungen die Arbeitnehmer immer wieder abwerben.

Grüße,
Tool