News Schnell noch die Pflege retten? DBfK kritisiert Pflegereform als laues Reförmchen

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Die Bundesregierung will kurz vor Ende der Legislatur über das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) noch etwas für die beruflich Pflegenden tun. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) wertet den Vorstoß als Wahlkampf statt Pflegereform.

Weiterlesen...

malu68

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachwirt f.amb. med. Versorgung
Akt. Einsatzbereich
ZNA
Funktion
kommissarische Leitung ZNA
Seh ich auch so. Bis 2025 wird kein Hahn mehr nach Sp.ahn krähen, wer weiß welchem Komiker dann der nächste Unsinn einfällt.

• Like
Reaktionen: Martin H.

Martin H.

Poweruser
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Suchthilfe
„Tariflöhne in den Pflegeberufen fordern wir schon lange. Dabei muss aber eine faire Bezahlung festgeschrieben werden, die nach unserer Überzeugung bei einem Einstiegsgrundgehalt von 4.000 Euro brutto liegt. Ortsübliche Tarife sind davon meist weit entfernt und sie sorgen darüber hinaus dafür, dass die regional ungleichen Gehälter der Pflegefachpersonen bestehen bleiben“, kritisiert DBfK-Präsidentin Christel Bienstein.“

:daumen: Genau so ist es.

malu68

Poweruser
Beruf
Akt. Einsatzbereich
ZNA
Funktion
Tariflöhne in der Pflege sind längst überfällig.
Ob ein Einstiegsgehalt von 4000€ für Berufsanfänger sein muss, wage ich anzuzweifeln.
Ich stelle mir die Ernüchterung vor, wenn man für 4000€ Einstiegsgehalt diese desaströsen Arbeitsbedingungen vorfindet....
Ob das Berufseinsteiger im Beruf hält??? Ich glaube nicht.
Dringend !! müssen sich die Arbeitsbedingungen drastisch verbessern, dann bleiben Pflegekräfte auch im Job....und Aussteiger kommen wieder.
Das passiert nur mit nem höheren Einstiegsgehalt.

• Like
Reaktionen: Jacaranda und einer

Martin H.

Poweruser
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Suchthilfe
  • Like
Reaktionen: Bachstelze

malu68

Poweruser
Beruf
Akt. Einsatzbereich
ZNA
Funktion

Elfriede

Poweruser
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
Hhhhmmm....:gruebel:

... Kein Tariflohn = kein Versorgungsvertrag ...

Schön und gut. Aber wer will wie nachprüfen, ob die Pflegeeinrichtung auch tatsächlich den Tarif zahlt oder (z.B. mit "pauschaler Abgeltung von Bereitschaften sowie Sonn- und Feiertagszuschlägen") herumtrickst ?:x

Martin H.

Poweruser
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Suchthilfe
In so einem Fall wäre es durchaus angezeigt, als betroffene Pflegekräfte mal die Klappe aufzumachen...?
So ein anonymer Hinweis an die Kassen, die den ganzen Spaß ja bezahlen sollen, könnte Wunder wirken. 8-)

• Like
Reaktionen: Jacaranda

Jacaranda

Poweruser
Beruf
Krankenschwester und freigestellte PA
Akt. Einsatzbereich
Berufsfachschule und KH
Funktion
Praxisanleiter
Blöde Frage
Betrifft dieses sogenannte Reförmchen "nur" die Altenpflegeeinrichtungen? Hier ist in keinster Weise von Krankenhäusern die Rede! Oder habe ich was falsch verstanden?

• Like
Reaktionen: Fearn

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Jepp, gut gelesen. Deshalb ist es ja ein "Reförmchen"!

• Like
Reaktionen: Fearn

Southpaw

Senior-Mitglied
Eben.
Und 4000 € wären durchaus angemessen.
Und dann wäre ich durchaus auch mal gespannt, wer dadurch angezogen wird und die Ausbildung macht. Ich sehe dann die Ausbildungsstätten während des Einstellungsverfahrens dazu gezwungen, eine viel bessere Vorabprüfung der BewerberInnen durchzuführen als es jetzt der Fall ist. Die Arbeitsqualität von Auszubildenden verschlechtert sich meiner engwinkligen Einsicht nach stetig. Ich hätte lieber Versorgung durch 10 top ausgebildete Fachkräfte als von 20, die nix können oder es vermasseln, sobald es (z.B. notfallbedingt) komplexer wird.

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Ich sehe dann die Ausbildungsstätten während des Einstellungsverfahrens dazu gezwungen, eine viel bessere Vorabprüfung der BewerberInnen durchzuführen als es jetzt der Fall ist. Die Arbeitsqualität von Auszubildenden verschlechtert sich meiner engwinkligen Einsicht nach stetig.
Weil die Bewerberzahlen seit vielen Jahren sinken und die Schulen dennoch ihre Kurse voll bekommen müssen.

Geht nicht nur der Pflege so. Das Handwerk klagt auch seit langem darüber, dass sich kaum noch jemand bewirbt oder nur Leute mit sehr schlechten Leistungen und/ oder einer recht laschen Arbeitsmoral.

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!