Schichtleitung

anita55

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
IMC
Funktion
Krankenschwester
Hallo zusammen ! Wir sind eine Neurologie & Stroke unit seit einem Jahr zusammengelegt. Wir haben eine Stationsleitung , die zweite ist kurz vor der Entbindung ( Mutterschutz ?) und die Leitende stand "plözlich " ( So plötzlich , neun Monate Schwangerschaft
  • :lol: )
allein da , also wurde eine Stelle geschaffen . Diese Stelle heißt jetzt " Schichtleitung " , dafür wurde jetzt eine Person aus unserem Team ernannt und ausgesucht , nach Bewerbungen . soweit alles ok . Nun bringt es ein wenig Unmut in die Runde , über die Kompetenz in diesem Job. Also meine Frage , im Namen aller Kollegen . Was ist eine Schichtleitung ?, welche Aufgaben hat sie? wie weit geht ihre Kompetenz ? Ist sie dadurch automatisch in der Leitung ? Leider kommt von unserer PDL keine aussagekräftige Info rüber. Also wer was weiß , oder vielleicht ist das bei Euch konkreter geregelt , Bitte schreibt mir . Danke

Schichtleitung ist bei uns in jeder Schicht die erfahrenste Person.
Sie ist Ansprechpartner für Ärzte und Organisatorisches, kümmert sich um etwaige Krankmeldungen und den Ersatz dafür.
In der Leitung ist sie dadurch nicht.
Ansonsten arbeitet sie ganz normal im Dienst.

Eine Schichtleitung ist jemand, der während seiner Zeit die Gesamt-Verantwortung hat, Ansprechpartner ist und die Organisation übernimmt - natürlich ohne finanziellen Anreiz und ohne wirklich übertragene Kompetenz, denn in der Leitungsebene ist derjenige nicht.

Depp vom Dienst - macht sich vielleicht gut, wenn man sich mal auf eine Leitungsstelle bewerben will.

Schichtleitung hat die Kompetenzen, die ihr laut Stellenbeschreibung oder PDL/SL zugestanden werden.

Das ist von Haus zu Haus verschieden.

Fragt doch eure SL, die sollte es doch Wissen?

der während seiner Zeit die Gesamt-Verantwortung hat,
Nein, sicher nicht.
Denn für das was ich mache bin ich selbst Verantwortlich.

Immer diese "Halbleiterposten".
Ich denke das muß bei euch im Haus irgendwo definiert sein. Wenn eure PDL keine gescheiten Aussagen machen kann, fehlt evtl. diese Definition und sollte schnellstens nachgeholt werden.

Aus meinem Verständnis heraus sollte so eine Person im Prinzip dieselben Kompetenzen haben, wie die Person, die sie unterstützen soll. Ansonsten wäre es eine keine wirkliche Unterstützung.

Kommt darauf an wie du Gesamtverantwortung definierst - meinst du Organisation der Station, Herbeizaubern von Personal bei Krankmeldungen, bevorzugter Ansprechpartner für Ärzte und sonstige Berufsgruppen, dann ja.
Allerdings nicht für das was du mit deinen Patienten anstellst.

Schichtleitung ist bei uns in jeder Schicht die erfahrenste Person.
Sie ist Ansprechpartner für Ärzte und Organisatorisches, kümmert sich um etwaige Krankmeldungen und den Ersatz dafür.
In der Leitung ist sie dadurch nicht.
Ansonsten arbeitet sie ganz normal im Dienst.
Die jeweilige Schichtleitung ist bei uns nicht immer auch die erfahrenste . Wäre dem so, dann hätten die mit weniger Erfahrung - zum Beispiel die frisch Examinierten - keine Chance, die notwendigen Erfahrungen zu sammeln...:roll: Jede GuK wird bei uns regelmäßig für die Schichtleitung gesteckt- aus dem Dienstplan selbst geht das nicht hervor sondern aus der aktuellen Stecktafel.Sie hat das Telefon für die externen Anrufe, macht die Visiten, kümmert sich am WE und ab nachmittags, wenn die PDL weg ist, um aktuelle Krankmeldungen, bzw. Ersatz, führt die Behandlungspflegen durch- es sei denn es sind zeitgleich noch andere Examinierte oder KPH im Dienst.

@narde - genau das meinte ich - Herbeizaubern von Personal, Organisation, Ansprechpartner. Gesamtüberblick hätte es vielleicht eher getroffen. Natürlich trägt jeder für seine Arbeit selber die Verantwortung.

@ renje Ich hätte natürlich wissen müssen, das ich vor Abschicken der Antwort noch die Goldwaage hätte hervorkramen müssen. Sorry, habe ich vergessen.:flowerpower:

Als ich im Heim noch war, war immer nur eine KS da. Die war dann logischerweise Schichtleitung. In dem KH, wo ich jetzt arbeite, haben wir keine Schichtleitung. Wir haben Bereichspflege. Die Ärzte, Angehörige, etc werden an die zuständige Schwester verwiesen.

Der Name an sich sagt ja schon aus, dass sie maximal eine Schicht leiten kann, da sie schlecht in 2 Schichten am gleichen Tag arbeiten kann.
Sieht für mich eher aus, als wenn man jemand gesucht hat, den man zwar nicht bezahlen will, der aber die Verantwortung übernehmen soll.
Über die Kompetenzen und Aufgaben, Unter-/Überstellungsverhältnisse..ect. sollte es eine Stellenbeschreibung geben. Wie sonst weiß die Schlichtleitung was ihre Aufgaben sind?

Bei mir ist es wie bei Narde. Wenn weder SL noch stellvertretende SL da sind, hat einer der erfahrenen Kollegen die Schichtleitung.

Wäre eine der Leitungen längere Zeit nicht da (Mutterschutz geht ja nur drei Monate, aber es gibt ja auch Elternzeit), würde einer der Kollegen zur kommisarischen Stellvertretung.