Sauerstoffverbrauch

schattenblume

Stammgast
Beruf
Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH)
hallo,

bin ein wenig ratlos, weiß nicht ob ich richtig denke...
wie lange hält eine 10 l o2-flasche bei ständiger gabe von 2l? sind das dann 5 stunden? ist doch komisch, dann ist man ja ständig am flasche wechseln...
helft mir, bitte!

lg.

Wie war das noch...?
Ich hab 10l O2, ne pulle mit 200 bar Duck
Also:
10 X 200 = 2000l Sauerstoff (ohne Druck)
2000l : 2l/min = 1000min
1000min : 60min = rund 16 stunden.

Aber 1 bar geht wegen des umgebungsdruck drauf und die Flasche darf nie wirklich Leer werden. Also sll sie so 10 stunden laufen...:nurse:

kurze rückfrage noch:
1 bar von den 200 bar oder pro stunde?

danke!

ah- jetzt hab ichs verstanden...oh man, mein hirn ist heut nicht auf höchstleistung!
danke nochmal...

Hallo Schattenblume,

ich weiss, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten gibt, drum gestatte meine etwas blöde Frage:
Du bist Diplom Pflegewirtin, entnehme ich dies deinem Profil richtig?

Liebe Grüsse
Narde

ja, wieso? müsste ich sowas als dipl-pflegewirtin wissen... ?

Ich gestehe- ich wußte es auch nicht. *gggg* Ich hab mich ehedem immer auf die Druckanzeige verlassen und dann ggf. reduziert um nur ja nicht in die Verlegenheit zu kommen, die übermannshohen Flaschen wechseln zu müssen.

Elisabeth

wieso dann die Frage nach meiner Berufsbezeichnung? *neugier*

Ich kann ja mal den Hintergrund meiner "blöden" Frage erläutern:
mich rief heute der Leiter der Technik an, weil die Technik findet, dass eine Station zuviel O2-Flaschen verbraucht. Und er fragte mich, ob das sein kann und wie lange die sonst so halten würden...was ich wusste war dass die Flaschen nicht so lange halten...
Ich wusste nur, dort gibts n Patienten der ständig 2l O2 bekommt...und so fing ich an zu grübeln und hier nachzufragen...weil ich schnell ne Antwort brauchte...
und sie auch bekam dank Dialyseheinz!

@ Elisabeth:
die mannshohen Flaschen haben ja auch mehr als 10 Liter Rauminhalt, nämlich 50 Liter.....

OT: Trotzdem liefen die auch irgendwann mal leer... dummerweise immer dann, wenn man alleine war. Und dann die Stories im Kopf von der umgefallenen Flasche, die raketenartig über die Station sauste. *gggg*

Elisabeth (ein Hasenfuß diesbezüglich)

Hallo Schattenblume,

nö, ich frage nur so, weil Dipl. Pflegewirte ja auch mit den Geldern eines KH umgehen. Ach ja, die Frage nach dem berechnen einer Sauerstoffflasche ist im Fachrechnen in der Ausbildung sehr gerne genommen, oder auch wenn ich im Dienst mit einem Patienten ins CT fahre, muss ich ausrechnen, reicht der vorhandene Inhalt noch für die Fahrt hin und zurück.
Auch unsere Sanitätshelfer bekommen in ihrer Ausbildung solche Aufgaben gestellt, deshalb war ich so verwundert...

Danke für deine Antwort und liebe Grüsse
Narde

zu der Frage der Technik:

es gibt manchmal auch Patienten die mehr als 2 Liter Sauerstoff pro Stunde brauchen, dadurch brauche ich unter Umständen doppelt oder dreifach soviel Sauerstoff. Manchmal hat man auch mehr als einen Patienten auf Station die Sauerstoff brauchen. Wird über die Sauerstoffflaschen auch abgesaugt? Die Absaugung benötigt 15 Liter pro Minute? Wieso nutzt die Station nicht die Wandanschlüsse usw.

naja solche sachen musste ich jetzt nicht im pflegewissenschaftsstudium ausrechnen, wobei das rechnen jetzt nicht mein problem wäre...ich hab einfach den druck ausgeblendet in meinen gedankengängen...
wandanschlüsse haben wir keine...nur flaschen und die sind so selten im gebrauch, dass dann gleich so eine frage aufkommt...
gruß
schattenblume

naja solche sachen musste ich jetzt nicht im pflegewissenschaftsstudium ausrechnen

Mach dir nichts draus, ich hab das noch nienicht rechnen müssen und bin auch noch nie auf die Idee gekommen ;-) Auch in der Ausbildung nicht.

Wir benutzen nur Wandanschlüsse. Und auf Intensiv damals in der Ausbildung, hab ich mich nie mit der exakten zeit beschäftigt...

ich hab auch zur technik gesagt, ich kenne mich nur mit O2 aus der wand aus...;-)
so war das zumindest immer als ich noch in der pflege war...- aber jetzt weiß ichs ja...

Und auf Intensiv damals in der Ausbildung, hab ich mich nie mit der exakten zeit beschäftigt...
Hallo Maniac,
das liegt dann vtl. daran, dass du niemals mit 2 Aufzügen und eine einfache Wegstrecke von ca. 5 bis 7 Minuten zum CT hattest mit einem beatmeten Patienten.
Tauchen tut ihr vermutlich auch nicht, da rechnest nämlich auch wielange deine Druckluftflasche reicht, ok, ich stelle wie üblich zu hohe Ansprüche.

Sonnigste Grüsse
Narde