Säuglingspflege

Sabse18

Junior-Mitglied
Beruf
GUKP Schülerin
Gehört die Säuglingspflege zum Allgemeinen Bereich in der Ausbildung für Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern oder ist dieser Bereich den Kinderkrankenschwestern vorbehalten?
Würde mich mal interessieren...:)

Hab ich in meiner Ausbildung auch gehabt (DGKS) - aber in sehr geringem Stundenausmaß.

Gruß,
Lin

Hallo:-)

Wie meine Vorgängerin schon sagte, in geringem Maße ist es auch Teil der Krankenpflegeausbildung, ausführlich und detailreich wirds dann in der Kinderkrankenpflege.

Ganz liebe Grüße
Carina

Zuletzt hatte ich einen praktischen Einsatzmarathon:
Schwangeren- und Wöchnerinnenstation,
Kreißsaal,
Kinderzimmer.

Alle Krankenpflegeschüler bei uns haben den Einsatz auf der Wochenstation (plus Neugeborenenzimmer) und dann noch einen auf einer Kinderfach. Welche das ist, ist aber Glückssache. Muß nicht unbedingt die Säuglingsstation sein...

Hallo,

wenn du dich dafür interessierst kannst du dir ja ein Kinderpflegebuch kaufen und dann steht sicherlich mehr drin als in einem Standardlehrbuch...

LG Martin

Ich bezweifle jetzt mal, daß man das aus Büchern lernen kann... So wie in der Erwachsenenpflege auch.

Jo, ich meine halt anschauen.
Aber den praktischen Teil, wird sich sicherlich einrichten können, wenn man das unbedingt will...

LG martin

Bei uns war Säuglingspflege für die Azubis aus der "großen" Pflege nur ein kleiner Teil; die angehenden Kinderschwestern sind tehoretisch in der Schule und praktisch auf der Früh- und Neugeborenenstation fit gemacht worden.

Innerhalb der Guk-Ausbildung beträgt die Säuglingspflege nur einen geringen Teil. Hatte zwar alles zum Thema Schwangerschaft, Pflege von Säuglingen und KK, Ernährung und noch viele andere Themen. :nurse:
Aber richtig detailiert hat man die Themen nur in der KKPflegeausbilung. In der Praxis war ich zu dem Bereich auf der Gynäkologie, Entbindungsstation mit Kinderzimmer und Kreißsaal.

Bei uns war Säuglingspflege für die Azubis aus der "großen" Pflege nur ein kleiner Teil; die angehenden Kinderschwestern sind tehoretisch in der Schule und praktisch auf der Früh- und Neugeborenenstation fit gemacht worden.

hallo Vivi,

ich hoffe, du nennst dich selbst und deine Kolleginnen nicht Kinderschwestern oder Säuglingsschwestern.
Ansonsten fange ich an zu zweifeln, ob die ganze berufspolitische Arbeit nicht doch umsonst ist, wenn man an den alten irreführenden Bezeichnungen so klebt.