Ruhezeitverkürzung

aquarius2

Poweruser
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
887
Standort
München
Beruf
Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Intensivstation
Funktion
Gerätebeauftragte
Das merke ich auch ziemlich in den letzten Jahren. Wechsel von Spät auf Früh und je nachdem wie die anderen auch wechseln (teils können die erst später anfangen wegen öpnv oder wegen der Kinder und du musst mit 8 Stunden zwischen den Diensten hinkommen...
 

Kalimera

Poweruser
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
726
Beruf
Pflege
AVR ist kein Tarif. Dort steht genauestens drin wann verkürzt werden darf, und das trifft auf die Pflege nicht zu.
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.340
Maßgeblich für die Ruhezeiten sind doch nicht die Tarifverträge sondern das Arbeitszeitgesetz!
 

Jillian

Poweruser
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
545
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie
In den Tarifverträgen können aber Ausnahmen festgelegt werden, die dem ArbZG widersprechen.
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.340
Nein, das Arbeitszeitgesetz ist ein Bundesgesetz und benennt selbst die Ausnahmen. Ein Tarifvertrag kann deshalb nur Ausnahmen beinhalten die das Arbeitsteitgesetz nicht aushöhlen....
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Das AzG lässt aber Ausnahmen zu; die Tarifverträge/ die AVR nehmen hierauf Bezug.
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.340
Ich habe nichts anderes geschrieben. Der AVR kann keine Regelungen enthalten, die den Gesetzen im Arbeitszeitgesetz entgegenstehen. Es können nur Ausnahmen sein dort auch genannt sind!
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Ich weiß, aber ihr kamt irgendwie nicht auf einen Nenner :-)
 

Jillian

Poweruser
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
545
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie
Ich habe mich einfach nur dumm ausgedrückt. Ich meinte doch dasselbe wie ihr. :verwirrt:
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!