Retardtablette teilbar?

schlafmeuschen

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie/Gefäßchirurgie
Hallöchen,

ich arbeite in einem amulanten Pflegedienst und im mom gibt es bei uns die "Diskusion" ob Redardtabletten teilbar sind!!??:streit:
Ich sage nein! Weil der Wirkstoff ja verzögert aufgenommen werden soll und wenn man die Tbl.teilt wird sie ja komplett im Magen zersetzt oder??
Es geht um die Tbl.Tramadol ret.100 mg.

Wäre schön wenn ihr mir bei der Klärung dieses "Problems" helfen könntet :roll:

Lieben Gruss

Arzneimittel Tramal long 100/-150/-200 mg Retardtablette
Wirkstoff Tramadol
Zeitpunkt uM
teilbar* Nein
zermörserbar Nein
suspendierbar / löslich Nein

Hinweise: Keine Sondenapplikation, da Retardüberzug.
Alternative: Tramal Kaps. oder Tropfen (Dosis und Dosierungsintervall anpassen)
www.pharmatrix.de (Doc-Check-Passwort nötig)

Zitat aus dem Beipackzettel:
Die Retardtabletten sind unzerkaut und unzerteilt mit ausreichend Flüssigkeit — unabhängig von den Mahlzeiten — einzunehmen.

Ergo: man muss sich nicht streiten. Ein Blick auf den Beipackzettel hätte genügt.

Elisabeth

Danke dir, den Beipackzettel hatte ich bisher noch nicht in der Hand weil ich dort noch nicht wieder eingesetzt war :thinker:

Am Besten ein DocCheck- Passwort besorgen. Dann kannst du auch von zuhause aus die Rote Liste oder Pharamtrix besuchen.
DocCheck

Elisabeth

Danke dir für den Tipp:daumen:

toll das das hier mal besprochen wir.

ich habe eine patienten, die bekommt jeden abend zum nachtessen eine halbe tablette tramal retard.
als ich dem arzt darauf hinwies sagte er, man soll nicht jeden mist aus dem beipackzettel glauben. man dürfe jede tablette teilen.
das hätte er so im studium gelernt. (was ca 20 jahre her ist)

das thema macht mich sauer. aber das tramal retad nicht teilbar sind, werde ich wohl niemals vergessen.
es hat also auch einen vorteil. :)

Nunja, es gibt durchaus Retard-Tabletten die geteilt werden dürfen, kommt imemr auf die Galenik an.

Bei Tramal ists aber klar :-)
Gibt aber auch 50er Tramal Tbl.

Hier im Forum gibts auch Links zu listen zur Sondengabe von Med, das hilft auch schonmal weiter...

gibt auch eine einfache richtlinie - wenn eine tablette keinen spalt oder sonstwas aufweist, ist sie meist nicht zum teilen gedacht. und wenn du mal versuchst, zB eine tilidin retard mit der hand zu teilen (weil der arzt sagt, das kann man), wirst du merken, da kommst du nicht weit, die sind steinhart. also nicht zum teilen geeignet! andere haben wiederum kleine kügelchen in einer kapsel, die alle eigene freigabemechanismen haben. dann gibt es auch spezielle Oxycodon retards, die wirken retardiert haben aber außen eine spezialschicht zum schnellen wirkungseintritt, der dann anhält, bis die retardwirkung voll da ist. also im zweifelsfall zur galenik googlen (zB für ret. Hydromorphon mal nach Jurnesta suchen).

@ elisabeth dinse

richtig....ein blick in den Beipackzettel hätte genügt!
siehe unter 3.1 Art der Anwendung:..........*DIE RETARDTABLETTEN KÖNNEN JEDOCH MIT HILFE DER BRUCHRILLE IN 2 GLEICH GROSSE HÄLFTEN GETEILT WERDEN........*

ergo:die bruchrille ist nicht nur da weils schöner aussieht!

@ elisabeth dinse

richtig....ein blick in den Beipackzettel hätte genügt!
siehe unter 3.1 Art der Anwendung:..........*DIE RETARDTABLETTEN KÖNNEN JEDOCH MIT HILFE DER BRUCHRILLE IN 2 GLEICH GROSSE HÄLFTEN GETEILT WERDEN........*

ergo:die bruchrille ist nicht nur da weils schöner aussieht!

Ich weiß nicht bei welchem Med du geguckt hast, aber Tramal long Tbl haben KEINE Bruchrille - und in der Fachinfot steht deine Textpassage dementsprechend auch nicht drin...

@ mylp

Tramadol STADA Retardtabletten von STADApharm
Art und Dauer der Anwendung
Die Retardtabletten werden im Abstand von
12 Stunden unzerteilt und unzerkaut mit
reichlich Flüssigkeit eingenommen. Tramadol
STADARetardtabletten1 kann unabhängig
von den Mahlzeiten eingenommen
werden.
FachInfo-Service

Tramadol-ratiopharm 100 mg Retardtabletten von ratiopharm GmbH
Art und Dauer der Anwendung
Die Retardtabletten sind unzerkaut und
unzerkleinert* mit ausreichend Flüssigkeit —
unabhängig von den Mahlzeiten — einzunehmen.
* Die Retardtabletten können jedoch mit Hilfe
der Bruchrille in 2 gleich große Hälften
geteilt werden, sofern die gewünschte Dosierung
dies erfordert. FachInfo-Service

Könntest du uns bitte mitteilen, welche Firma du meinst?

Elisabeth

Zudem sollte man auch in Betracht ziehen, dass es Medikamente gibt, wo die Bruchrille als Verzierung gewertet werden muß. Ich habe leider vergessen, bei welchem Medikament mir das aufgefallen ist. Dieses Medikament durfte laut Beipackzettel definitiv nicht geteilt werden. Besaß aber solch eine Bruchrille.

die von"gute preise,gute besserung"

@maniac
schau in den beipackzettel von den oben genannten tramdol ret. von ratiopharm und du wirst sehen sie sind teilbar! und das ist auch genau der grund warum wir diese und nicht die von stada in unserem haus haben.

Jupp, mag sein, bin direkt vom guten alten "Tramal" ausgegangen..., sorry :)

Das waren noch zeiten........:mrgreen: