Ich möchte ja nicht meckern, jedoch - kann zitiertes gerne überprüft werden
Gesundheitsminister im ZDF: Spahn: "Pflegekräfte müssen besser verdienen"
Frage:
"Wir stellen uns folgende Situation vor, Hr. Spahn: Sie haben gerade ihre Ausbildung absolviert als Altenpfleger, wieviel wollen sie dann verdienen?"
Hr. Spahn:
"Na, es ist 'ne Frage natürlich dann dessen was möglich ist, also ich finde so 2,5 3.000€ sollte möglich sein im Pflegeberuf zu verdienen, das ist zu oft nicht der Fall...."
Zusammengefasst:
Altenpfleger, direkt nach der Ausbildung in Vollzeit, Bruttoverdienst 2.500-3.000€ - wenn es möglich ist
Hab die letzten Tage eine Abrechnung eines frisch ausgelernten GuKP, bezahlt nach TVöD gesehen, ledig, keine Kinder,
mit Abzug Kirchensteuer, mit sämtlichen Zulagen, regelmäßig ND - brutto knapp 3.000€, netto 1.900€
Ja, das wäre o.k., angemessen. WENN man denn einen Vollzeit-Job bekommt. WENN man denn nicht 30, 35h bezahlt bekommt, obwohl man 35-40h arbeitet, regelmäßig.
An der Privatisierung der Heime - soll sich nichts ändern, obwohl es tatsächlich anders, besser geht.
Dazu die aktuelle ARD-Doku vom 16.07.2018 - die jedenfalls für mich, aktuell KEINE Fragen offenlässt - ohne deutlichst mehr Kontrollen und wirksamen Sanktionen ändert sich nix.
Der Vorwurf der Anwälte, welche (ich nehm's vornweg, leider erfolglos) Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht hatten, sich jetzt damit an den europäischen Menschengerichtshof gewandt haben, Zitate sind wortwörtlich übernommen:
"Der Staat vernachlässigt seine Schutzpflicht für hunderttausende pflegebedürftige Menschen und gefährdet damit Grundrechte".
"Die Einzelfälle die man hier nachweisen kann sind so stark verdichtet, dass man eben nicht mehr nur auf individuelles Fehlverhalten als Ursache schließen kann. Hier muss man von einem systemischen Versagen sprechen".
"Man kann davon ausgehen, dass das wohl die intensivsten und auch quantitativ bedeutsamsten Menschenrechtsverletzungen gegenwärtig in Deutschland sind."
Wer Fussek egal was er zu sagen hat nicht ausstehen kann - guckt sich das nicht an - für mich hat es gepasst.
Video "Die Story im Ersten: Der Pflegeaufstand" - Reportage & Dokumentation