Rat gesucht zwecks Stationsleitung/PDL/Pflegemanagement

• Ersteller Ersteller diselia
  • Erstellt am Erstellt am
D

diselia

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir evtl. ein paar Tipps geben. Zuerst ein paar Infos, ich bin seit 2005 ausgelernte Krankenschwester, seit 2010 Fachkrankenschwester Nephrologie. Nun habe ich ohne Ausbildung den Stationsleitungsposten in unserer Dialyse übernommen. Mein Arbeitgeber bewilligt mir nun eine Fortbildung in diesem Bereich. Habe jetzt verschiedene Fb gefunden, zum Teil mit ingsesamt 720 Stunden, teilweise auch bis zu 1000 Stunden.
Würdet ihr mir eine Stationsleitungsfb empfehlen oder gleich eine grosse PDL Fortbildung. Ich würde in Zukunft evtl. auch gerne studieren, habe jedoch keine FH-schulreife. Wie könnte der Weg zum Studium aussehen? Fragen über Fragen aber bin momentan etwas ratlos. Vielen Dank für eure Hilfe
:fidee:

Hallo diselia,

wenn Du (etwas mehr als evtl.) ein Studium planst, würde ich auf gar keinen Fall den Umweg über eine Weiterbildung wählen. Das Hochschulsystem öffnet sich zum Glück immer mehr für berufliche Qualifizierte ohne Abitur. Und das nicht nur in Hamburg.

Ich kann mir gut vorstellen, daß schon alleine Deine Fachweiterbildung in Nephrologie für manche (Fach-)Hochschulenausreichend ist. Hier würde ich einfach mal bei den FHs Deiner Wahl nachfragen, wie hier die Zugangsvoraussetzungen sind.

Viele bieten auch eine Zugangsprüfung an. Diese sind auch kein Hexenwerk und man kann sich darauf vorbereiten.

Der direkte Weg spart Dir auf jeden Fall Zeit und Geld.

Viele Grüße
hype

Hallo diselia!
Glüchwunsch zur Beförderung!!:klatschspring:

Du schreibst, dass dein AG dir eine Fortbildung im Bereich Stationsleitung anbietet.
Schließt das ein Studium mit ein, oder möchte er nur eine Weiterbildung im Bereich: "Mitarbeiterführung, Problemlösungen, Kommunikation und Leiten eines Bereiches?" Z.B. Station, OP, ITS usw.

Das würde ich an deiner Stelle genau vorher abklären, ist ja auch eine Geldfrage.