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Neuromaus

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Neuropädiatrie mit ganz besonderen Kindern ♥
In der Kinderanästhesie nicht, aber auf der Kinderintensiv. Da hatten wir keine Atemstillstände wegen niedriger Sättigung. Aber ok, vielleicht lag es daran, dass ich da keine Jahrzehnte verbracht habe.
Was man aber definitiv sagen kann, ist, dass es individuell ist. Wir haben aktuell einen Patienten wie das oben beschriebene Kind mit Herzfehler, Mischblut und normaler Sättigung von 75-80/85%. Bei dem Kind müssen wir sogar eher aufpassen, dass wir es nicht "übersättigen" (mehr als 90% sollen es nicht sein), d.h. sehr zurückhaltend mit O2-Gaben sein, obwohl man bei den Kindern mit respiratorisch bedingt niedriger Sättigung ja relativ großzügig O2 gibt. Und dieses Kind ist (wie die meisten solcher Kinder, die ich je versorgt habe) nicht beatmet und ist respiratorisch völlig unauffällig.
Von daher kann man nicht so pauschal sagen, dass bei einer 80er-Sättigung sofort der Atemstillstand droht.
Das heißt natürlich nicht, dass man sich solche Werte einfach so anschauen und sie hinnehmen darf!!! Interventionsbedarf besteht da definitiv (außer wenn das "so sein soll")!!!
 

Nanda17

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Thx und Danke. Internetseite hat mich etwas weitergebracht.

Jup, Krankenbeobachten - ist das A und O!
Also, dann bin ich etwas beruhigter. Für mich heißt es jetzt nicht mehr, wenn ich im Flug über'm Flur fliege, in den ersten 30 sec. wissen zu müssen, welche Sättigung der Pat. bei rosiger Haut etc. :wink1: hat. Man wird ja doch hier und da von seinen Mitkollegen zu noch schnellerem Handeln angestachelt.

Danke für eure Meinungen und Infos!!!:cheerlead:
 

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