Probetag

Honigschnegge

Newbie
Registriert
20.01.2012
Beiträge
3
Beruf
Krankenschwester
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Ich bin Krankenschwester und jetzt schon fast 2 Jahre aus dem Beruf draussen wegen schwangerschaft und Elternzeit. Jetzt möchte ich wieder arbeiten und habe mich bei verschiedenen Einrichtungen beworben und auch schon Vorstellungsgespräche gehabt.

In einem Pflegeheim darf ich jetzt zu einem probearbeitstag kommen und bin deswegen auch schon sehr aufgeregt. ich weiss garnicht was da auf mich zu kommt.
Muss ich an diesem Tag schon mitarbeiten und auch schon die Patienten spritzen, die diese brauchen? Oder darf ich das nicht?
Worauf muss ich achten? Was wird erwartet?

Hoffe ihr könnt mir helfen??

Ganz liebe Grüße

  • :flowerpower:
 
Was du alles machen darfst, ist Situationsbedingt.
Ein Probearbeitstag ist im Allgemeinen dazu da, daß beide Seiten sich kennen lernen. Dh, du lernst das Haus kennen, und das Haus lernt dich beim arbeiten kennen. Was jedoch wichtig ist, daß du an dem Tag nie alleine unterwegs sein wirst. Du hast immer eine examinierte Kraft dabei. Rechtlich kannst du das in etwa so einordnen, als wärst du eine Praktikantin.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hilft mir schon ein bisschen weiter :P

Nur bin echt nervös und hoffe auf die Stelle. Hab Angst das ich irgendetwas falsch mache, da ich ja auch schon einige Zeit aus dem Beruf bin.
 
Lass Dich möglichst unbefangen auf diese Hospitation ein und mache Dir bewußt, dass es nicht unbedingt DIESE Stelle sein muss...:wink1: Lass Die Arbeitsatmophäre dort auf Dich wirken, Dir den Dienstplan zeigen- ist immer sehr aufschlussreich, zu sehen, wie oft geplantes Frei durch Dienst ersetzt wurde...:wink1:, signalisiere Dein Interesse an den Arbeitsabläufen und an der Arbeits selbst. So eine Hospitation hat immer seine ganz eigene Dynamik. Wünsche Dir Gelassenheit und Selbstvertrauen. :flowerpower:
 
hallo

in heutigen Pflegeheimen brauchst du nicht nervös sein, schau dir wie bereits geraten den Dienstplan an, wieviel geplantes "Frei" durch Dienst und ganz wichtig, wieviel Bewohner werden von wieviel Personal betreut, rechne dir das durch ........ denn da beginnt schon das Elend in unseren Altenheimen

ansonsten wie immer, freundlich neugierig hilfsbereit

viele Grüsse
Bully
 
hallo zusammen,
Vielen lieben Dank für die Ratschläge, hilft mir echt weiter. Danke

Liebe Grüße