Probetag

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Honigschnegge, 20.01.2012.

  1. Honigschnegge

    Honigschnegge Newbie

    Registriert seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

    Ich bin Krankenschwester und jetzt schon fast 2 Jahre aus dem Beruf draussen wegen schwangerschaft und Elternzeit. Jetzt möchte ich wieder arbeiten und habe mich bei verschiedenen Einrichtungen beworben und auch schon Vorstellungsgespräche gehabt.

    In einem Pflegeheim darf ich jetzt zu einem probearbeitstag kommen und bin deswegen auch schon sehr aufgeregt. ich weiss garnicht was da auf mich zu kommt.
    Muss ich an diesem Tag schon mitarbeiten und auch schon die Patienten spritzen, die diese brauchen? Oder darf ich das nicht?
    Worauf muss ich achten? Was wird erwartet?

    Hoffe ihr könnt mir helfen??

    Ganz liebe Grüße

    • :flowerpower:
     
  2. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Was du alles machen darfst, ist Situationsbedingt.
    Ein Probearbeitstag ist im Allgemeinen dazu da, daß beide Seiten sich kennen lernen. Dh, du lernst das Haus kennen, und das Haus lernt dich beim arbeiten kennen. Was jedoch wichtig ist, daß du an dem Tag nie alleine unterwegs sein wirst. Du hast immer eine examinierte Kraft dabei. Rechtlich kannst du das in etwa so einordnen, als wärst du eine Praktikantin.
     
  3. Honigschnegge

    Honigschnegge Newbie

    Registriert seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Danke für die schnelle Antwort. Hilft mir schon ein bisschen weiter :P

    Nur bin echt nervös und hoffe auf die Stelle. Hab Angst das ich irgendetwas falsch mache, da ich ja auch schon einige Zeit aus dem Beruf bin.
     
  4. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Lass Dich möglichst unbefangen auf diese Hospitation ein und mache Dir bewußt, dass es nicht unbedingt DIESE Stelle sein muss...:wink1: Lass Die Arbeitsatmophäre dort auf Dich wirken, Dir den Dienstplan zeigen- ist immer sehr aufschlussreich, zu sehen, wie oft geplantes Frei durch Dienst ersetzt wurde...:wink1:, signalisiere Dein Interesse an den Arbeitsabläufen und an der Arbeits selbst. So eine Hospitation hat immer seine ganz eigene Dynamik. Wünsche Dir Gelassenheit und Selbstvertrauen. :flowerpower:
     
  5. Bully1959

    Bully1959 Poweruser

    Registriert seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    hallo

    in heutigen Pflegeheimen brauchst du nicht nervös sein, schau dir wie bereits geraten den Dienstplan an, wieviel geplantes "Frei" durch Dienst und ganz wichtig, wieviel Bewohner werden von wieviel Personal betreut, rechne dir das durch ........ denn da beginnt schon das Elend in unseren Altenheimen

    ansonsten wie immer, freundlich neugierig hilfsbereit

    viele Grüsse
    Bully
     
  6. Honigschnegge

    Honigschnegge Newbie

    Registriert seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    hallo zusammen,
    Vielen lieben Dank für die Ratschläge, hilft mir echt weiter. Danke

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probetag Forum Datum
Probetag Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 08.02.2009
Tipps für Probetag bei Heimbeatmungsstation Fachliches zu Pflegetätigkeiten 25.08.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.