Privatrechnungen

Mike

Newbie
Registriert
23.11.2006
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Funktion
Stv. PDL
Hi,

wir haben uns gedanken Gemacht, ob wir nicht durch die gestoegenen Kosten (Benizin, Versicherung, MwSt...) die Preise für unsere PRivatpatienten erhöhen können.

Hat von euch jend eine Ahnung ob auch für Privatpatienten Preisvorgaben bestehen oder ob wir unsere Preise beliebig festsetzen können; natürlich mit vorheriger ankündigung?
 
Hallo Mike,
die Verträge mit dem Pflegekassen schließen solche Privatrechnungen aus, da jede Privatkasse möchte vor der Abrechnung eines Patienten den Versorgungsvertrag mit den gesetzlichen Kassen in Kopie haben, damit die Patienten ihre Rechnung einreichen können und erstattet zu bekommen. Oder man kann eine Direktabrechnung mit den Privatkassen machen, somit ist deine / eure Idee ausgeschlossen.

suset :flowerpower:
 
Schade...
Sowas ist mal wieder richtig typisch für den sozialen Bereich: Die Kosten werdem immer höher, aber Mehreinnahmen - Fehlanzeige!
Ich finde sowas ärgerlich, vorallem wenn man die Zahlungsmoral der Kranken- und Pflegekassen mit betrachtet (oder deren Abrechnungsstellen).
 
Nachtrag: Das heist doch aber dann trotzdem, dass ich den komplett Privaten Patienten (die mit keiner Kasse abrechnen) eine Rechnung mit erhähten kosten stellen darf? bzw. die Preise nach eigenem ermessen festlegen kann, soweit das mit dem Patienten abgesprochen und als Kostenvoranschlag unterschrieben wurde...??