- Beruf
- Studentin
- Akt. Einsatzbereich
- Endoskopie
- Funktion
- Anleiterin
Primärqualifizierte Pflegefachpersonen (pqP) – Studiengang, Ablauf & Aufgaben in der Langzeitpflege
Hallo ihr Lieben,
ich studiere aktuell und wir bearbeiten in einem Projekt das Thema primärqualifizierte Pflegefachpersonen (pqP) bzw. das primärqualifizierende Pflegestudium (Bachelor + Berufszulassung).
Wir recherchieren vor allem:
Wie läuft der Studiengang/die Ausbildung konkret ab? (Organisation, Praxisanteile, Kooperationspartner, Anerkennung etc.)
Welche Aufgaben/Rollen übernehmen pqP später in der Praxis – besonders in der Langzeitpflege?
Welche Vorteile/Nachteile seht ihr (z. B. Einarbeitung, Akzeptanz im Team, Einsatzbereiche, Bezahlung, Karrierewege)?
Ich suche gezielt Personen, die den Studiengang gerade machen, ihn abgeschlossen haben oder bereits als akademisch/primärqualifiziert ausgebildete Pflegefachperson arbeiten – oder jemanden kennen, der/die das tut.
Ich wäre sehr dankbar für konkrete Erfahrungen aus der Praxis:
Wo arbeitet ihr (stationäre Langzeitpflege/ambulant/Heim)?
Welche Aufgaben macht ihr tatsächlich im Alltag?
Was unterscheidet eure Rolle von „klassischer“ Pflegeausbildung?
Was würdet ihr zukünftigen pqP mitgeben?
Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung – das hilft mir wirklich sehr!
Liebe Grüße
Paria
Hallo ihr Lieben,
ich studiere aktuell und wir bearbeiten in einem Projekt das Thema primärqualifizierte Pflegefachpersonen (pqP) bzw. das primärqualifizierende Pflegestudium (Bachelor + Berufszulassung).
Wir recherchieren vor allem:
Wie läuft der Studiengang/die Ausbildung konkret ab? (Organisation, Praxisanteile, Kooperationspartner, Anerkennung etc.)
Welche Aufgaben/Rollen übernehmen pqP später in der Praxis – besonders in der Langzeitpflege?
Welche Vorteile/Nachteile seht ihr (z. B. Einarbeitung, Akzeptanz im Team, Einsatzbereiche, Bezahlung, Karrierewege)?
Ich suche gezielt Personen, die den Studiengang gerade machen, ihn abgeschlossen haben oder bereits als akademisch/primärqualifiziert ausgebildete Pflegefachperson arbeiten – oder jemanden kennen, der/die das tut.
Ich wäre sehr dankbar für konkrete Erfahrungen aus der Praxis:
Wo arbeitet ihr (stationäre Langzeitpflege/ambulant/Heim)?
Welche Aufgaben macht ihr tatsächlich im Alltag?
Was unterscheidet eure Rolle von „klassischer“ Pflegeausbildung?
Was würdet ihr zukünftigen pqP mitgeben?
Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung – das hilft mir wirklich sehr!
Liebe Grüße
Paria