News "Praktikum": bpa lädt zum Einblick in den Pflegeberuf

Zitat:
„Der Arbeit mit Menschen kommt immer noch nicht der Stellenwert zu, den sie verdient. Für eine entsprechende Wertschätzung und Anerkennung, Flexibilisierung der starren Fachkraftquoten sowie Deregulierung der überbordenden rechtlichen Rahmenbedingungen werde ich mich einsetzen", versprach er.“

8O:schraube:
War ja klar... bpa und FDP... dass da nur Schwachsinn bei rauskommt!

Die Ärztezeitung wieder …. und wie üblich Rechtschreibfehler (haben die keinen Lektor bevor sie ihre Artikel in die Welt rausschicken?)

Ein Politiker hat in seinem Kurzpraktikum (gröhl) einen Einblick gewinnen können?
Wow das ist ja toll! Hat ja vor ihm noch niemand gemacht..schnarrrrch.
Starre Fachkräftequoten? Müssen flexibilisiert werden? Ach was?... da lässt sich doch noch was reduzieren....
Ansonsten das übliche schwammige Blabla.
Positiv muss aber doch erwähnt werden, dass er seine Erfahrungen mit nach Berlin nimmt.... ist das, oder ist das nicht supi?

Mich nervt auch, dass …. wie üblich bei jeder Partei …. auch diese Plattform für die Verbreitung themenfremder (weil nicht Pflege) Ansichten genutzt wird.
Und: für die Herrschaften vom bpa sind geflüchtete Menschen natürlich als Hilfskräfte willkommen. Schön günstig und mucken nicht auf. Aber hey...sie können sich ja schon
recht passabel .... verständigen.
VG Lusche

(Btw. In Chemnitz? Mit der Veröffentlichung dieses Berichtes hätte ich noch gewartet … z.B. bis nicht mehr … bundesweit ... täglich/stündlich über die unsäglichen Vorkommnisse in dieser Stadt berichtet wird.)

Die Ärztezeitung wieder …. und wie üblich Rechtschreibfehler (haben die keinen Lektor bevor sie ihre Artikel in die Welt rausschicken?)
Naja, ok, mag sein... aber im vorliegenden Fall berichten die ja nur über diesen FDP-Politiker, der in dieser Einrichtung des bpa sein Praktikum absolvierte.
Da rege ich mich persönlich eher über den bpa (dessen Positionen hinlänglich bekannt sind) und die FDP (kein weiterer Kommentar zu deren Ansichten über "Pflege") auf, als über die Berichterstattung. :weissnix:
Mich nervt auch, dass …. wie üblich bei jeder Partei …. auch diese Plattform für die Verbreitung themenfremder (weil nicht Pflege) Ansichten genutzt wird.
Ich kann Dir jetzt grade nicht folgen... welche Plattform, die Ärztezeitung? :gruebel:

.. welche Plattform, die Ärztezeitung?
Kurzversion: Ja
Langversion:
Der Herr von der FDP wird zu seinem Praktikum befragt. Das ist seine Plattform.
Die Abschiebung von Menschen ist nicht das Thema; auch nicht vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels (meine Meinung).
Denn: Die erwähnten in Ausbildung befindlichen, oder sozialversicherungspflichtig arbeitenden Menschen sind mitnichten nur in der Pflege tätig (auch wenn sich der bpa das vielleicht wünschen würde).
Vielleicht spalte ich Haare, aber es geht doch (im weiteren Sinne) um die Arbeitsbedingungen der PK und nicht um Flüchtlingspolitik. Für mich ist also der Hinweis auf die Abschiebepraktiken am Thema vorbei.

VG Lusche

• Like
Reaktionen: Martin H.
Jetzt hab ich´s gerafft, danke... :wink:
Vielleicht spalte ich Haare, aber es geht doch (im weiteren Sinne) um die Arbeitsbedingungen der PK und nicht um Flüchtlingspolitik. Für mich ist also der Hinweis auf die Abschiebepraktiken am Thema vorbei.
Du hast recht; aber die Politiker scheinen das ja gerade in letzter Zeit recht gerne zu vermischen.
So hatte ja auch ein Grüner kürzlich gemeint, wenn die Flüchtlinge in der Pflege arbeiten, werden sie nicht abgeschoben (oder so ähnlich). Das sehe ich sehr zwiespältig... die Gründe dürften klar sein. o_O

So hatte ja auch ein Grüner kürzlich gemeint, wenn die Flüchtlinge in der Pflege arbeiten, werden sie nicht abgeschoben (oder so ähnlich). Das sehe ich sehr zwiespältig... die Gründe dürften klar sein. o_O
Und außerdem stimmt es nicht. Es sind in den letzten Monaten auch Pflege(hilfs)kräfte abgeschoben worden. Z.B. unter den 69 Afghanen, die sich unser Innenminister zum Geburtstag schenken ließ.

Ich stimme den Bedenken zu, dass "Flüchtling" an sich genauso wenig eine Qualifikation für einen Pflegeberuf darstellt wie "Langzeitarbeitslos" oder "Schleckerfrau", aber mit Sicherheit gibt es unter den 500.000 Flüchtlingen im Land Menschen, die für die Pflege geeignet wären. Ich halte es für paradox, diese abzuschieben, während gleichzeitig aus den Balkanländern oder Vietnam Pflegekräfte angeworben werden.

• Like
Reaktionen: Martin H.