- Registriert
- 14.06.2008
- Beiträge
- 46
- Ort
- Duisburg
- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Ambulante Pflege
Hallo zusammen,
ich habe leider unter "Suchen" nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich habe letztes Jahr eine Fortbildung zum Thema Portversorg gemacht und dachte eigentlich alles richtig verstanden zu haben.
Ich habe danach des öfteren Kunden gehabt die über Port ernährt wurden und nun habe ich den Betrieb gewechselt und die machen echt alles anders.
Ich habe es so gelernt:
Hände waschen
Hände desinfizieren
Alles auf eine sterile Unterlage legen
Beutel mischen
Alles Ampullen die man öffnet vorher desinfizieren
Jede Ampulle mit einer eigenen Spritze und Kanüle aufziehen
Kanüle wechseln um es in den Beutel zu spritzen
Bevor man den Verschluss am Port abmacht mussten wir es auch desinfizieren und erst dann die Infusion anbringen
Nun der neue Dienst:
Hände desinfizieren
Beutel aufm Tisch (ohne Unterlage) mischen
Ampulle öffnen (ohne desinfektion) aufziehen und direkt in den Beutel spritzen ohne Kanülenwechsel
Nächste Ampulle mit der selben Spritze und der selben Kanüle aufziehen in den anderen spritzen (ist was zum auflösen) direkt wieder aufziehen und in den Beutel spritzen. Alles mit EINER Spritze und EINER Kanüle!!! Direkt die Ernährung anhängen ohne vorher zu desinfizieren.
Ähmmm.. hab ich nun was falsches gelernt??? Der neue Dienst meint, das sei heute normal es so zu machen *verwirrt guck*
ich habe leider unter "Suchen" nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich habe letztes Jahr eine Fortbildung zum Thema Portversorg gemacht und dachte eigentlich alles richtig verstanden zu haben.

Ich habe danach des öfteren Kunden gehabt die über Port ernährt wurden und nun habe ich den Betrieb gewechselt und die machen echt alles anders.
Ich habe es so gelernt:
Hände waschen
Hände desinfizieren
Alles auf eine sterile Unterlage legen
Beutel mischen
Alles Ampullen die man öffnet vorher desinfizieren
Jede Ampulle mit einer eigenen Spritze und Kanüle aufziehen
Kanüle wechseln um es in den Beutel zu spritzen
Bevor man den Verschluss am Port abmacht mussten wir es auch desinfizieren und erst dann die Infusion anbringen
Nun der neue Dienst:
Hände desinfizieren
Beutel aufm Tisch (ohne Unterlage) mischen
Ampulle öffnen (ohne desinfektion) aufziehen und direkt in den Beutel spritzen ohne Kanülenwechsel
Nächste Ampulle mit der selben Spritze und der selben Kanüle aufziehen in den anderen spritzen (ist was zum auflösen) direkt wieder aufziehen und in den Beutel spritzen. Alles mit EINER Spritze und EINER Kanüle!!! Direkt die Ernährung anhängen ohne vorher zu desinfizieren.
Ähmmm.. hab ich nun was falsches gelernt??? Der neue Dienst meint, das sei heute normal es so zu machen *verwirrt guck*
