Pfropfgestose?

bussi-jaz

Stammgast
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
kann mir jemand erklären was genau eine pfropfgestose ist? hab gegoogelt und sämtliche bücher gewälzr, bin aber bisher nur soweit gekommen das es was mit der schwangerschaftsindizierten hypertonie zu tun hat. wisst ihr da mehr?
und vielleicht ist die nächste frage bissel blöd, aber ich versteh auch nicht warum schwangere eine höhere infektneigung bezüglich harnwegsinfekte haben.

ich habe gelernt, das bei einer propfgestose die eigentliche krankheit schon besteht, und das sich die gestose sozusagen noch dadrauf setzt. die symptome der gestose setzten dann schon eher ein, als gewöhnlich und eine pfropfgestose betrifft wohl hauptsächlich mehrgebärende und ältere frauen!

zu der erhöhten infektionsgefahr kommt es, da sich harnleiter, nierenbecken- und kelche unter einfluss des progesterons weiten, und somit die keime schneller austeigen können

hoffe ich konnte dir etwas helfen!!

kann mir jemand erklären was genau eine pfropfgestose ist? hab gegoogelt und sämtliche bücher gewälzr, bin aber bisher nur soweit gekommen das es was mit der schwangerschaftsindizierten hypertonie zu tun hat. wisst ihr da mehr?
Aus einem Lexikon in meinem Bücherbestand:
Roche Lexikon Medizin schrieb:
Pfropfgestose; engl.: superimposed gestosis
eine Schwangerschaftstoxikose (Spätgestose), die sich einem vor der Schwangerschaft bestehenden Leiden (z.B. einer arteriellen Hypertonie, chronischen Pyelonephritis) aufpfropft u. durch dessen Geschehen u. Symptome wesentlich mitbestimmt wird.

vielen dank für eure antworten, klingt jetzt logisch mit dem pfropf:-)