Pflichtstunden in der Ausbildung

Brandelie2612

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Azubi GKP
Funktion
Schüler
Guten Abend,
Und zwar gibt es ja in der Ausbildung gewisse Pflichtstunden die man absolvieren muss (ambulanten Pflege, gyn, ect)

Gibt es diese Pflichtstunden auch im Bereich der Chirurgie? Ich bin jetzt am Anfang vom dritten Lehrjahr und bin eigentlich in der Chirurgie eingeteilt, soll jetzt aber von einer Fachkraft aus auf die Innere (dort war ich schon zwei Mal über 2 Monate und auf Chirurgie noch gar nicht)

Liebe Grüße

Hallo niesreiz, dein link geht bei mir ins leere.

Deshalb nochmal
KrPflAPrV - Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege
Anlage 1 Abschnitt B

@Brandelie2612

Geht gar nicht.

Du hast da hin zu gehen wohin dich die Schulleitung (SL) schickt. Die SL ist die EINZIGE Person, die dich auf eine andere Station schicken kann
- sonst niemand.

Wenn dich also jemand, wer auch immer, ausser der SL auf eine andere Station oder sogar noch in einen anderen Fachbereich schicken will, hast du dies zu verweigern und unverzüglich der Schulleitung zu melden.

Niemand hat das Recht dich irgendwo anderst hinzuschicken, es sei denn die SL genehmigt das ausdrücklich, sonst könnte sogar deine Examenszulassung gefährdet sein.

Ist aber äusserst unwahrscheinlich, da die Fachgebiete In/Chir nicht aufgeschlüsselt sind.

Trotzdem darf dich niemand ohne Genehmigung der SL irgendwo anderst hinschicken.

Habt ihr im 3ten Lehrjahr noch nicht das KrpflG und die APrV durchgenommen?
Mich wundert, dass du noch nicht mal weißt, wieviel Pflichtstunden du machen mußt und wo die stehen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brandelie2612
Okay vielen dank, ich hatte ja auch gleich dagegen gesprochen.
Das wurde aber einfach nur mit "ich bin auch Internistische Schwester und auch Grad auf Chirurgie" abgespeißt

Bei uns würde jemand, der dies ohne Rücksprache mit der SL versucht sofort durch die SL zur PDL zitiert, damit solche Dinge gleich im Keim erstickt werden.

So eine blöde Argumentation,
was ist denn eine intern. Schwester?
ausserdem hat die nicht kapiert, dass du zur Ausbildung bist.
Wie kommt die auf die Idee sich in die Zuständigkeiten einer SL einmischen zu können und dich auf eine andere Station schicken zu können?
Völlige Selbstüberschätzung, der gehören mal ihre Kompetenzen aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet: