News Pflegende haben im Infektionsfall Versicherungsansprüche

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Wenn sich Pflegende auf der Arbeit mit dem Coronavirus anstecken, sollten sie die Infektion umgehend der zuständigen Berufsgenossenschaft als Versicherungsfall melden. Das empfiehlt der Dortmunder Fachanwalt für Sozialrecht Dieter Otto im Auftrag des Fachverbandes Wohnen in Gemeinschaft (wig).

Weiterlesen...

Ich hoffe, die Absicherung greift auch im Falle des Eintretens einer Impfpflicht für med. Personal bei potenziellen Impfschäden.....

Wie soll der Nachweis erfolgen, dass die Infektion tatsächlich auf der Arbeit erfolgte? Auf die Beweisführung bin ich gespannt.

Wie soll der Nachweis erfolgen, dass die Infektion tatsächlich auf der Arbeit erfolgte? Auf die Beweisführung bin ich gespannt.
Das war auch mein erster Gedanke! Die BG wird alles daran setzen das Gegenteil zu beweisen oder zumindest infrage zu stellen, dass die Ansteckung ausschließlich im KH erfolgt sein kann.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
"Covid-19-Erkrankungen können zudem die Voraussetzungen einer Berufskrankheit erfüllen, wenn Versicherte durch Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit gegenüber der allgemeinen Bevölkerung einer wesentlich höheren Infektionsgefahr ausgesetzt sind", so Otto. Das sei nach derzeitiger Rechtslage bei Tätigkeiten in der Kranken- und Altenpflege, im Labor, oder beim Umgang mit verstorbenen COVID-19-Patienten der Fall."

Gut gemeint; das hat aber bisher m. W. auch nicht bei der Anerkennung von Wirbelsäulenschäden bei Pflegekräften als Berufskrankheit geklappt. Im Zweifelsfall hat man sich das halt privat geholt.

Ich hoffe, die Absicherung greift auch im Falle des Eintretens einer Impfpflicht für med. Personal bei potenziellen Impfschäden.....
Es gibt keine Impfpflicht.

• Like
Reaktionen: Tryit
Es gibt bereit die Schadenregelung bei Impfschäden siehe IfSG

Es gibt keine Impfpflicht.
Hat sie ja auch nicht geschrieben!
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen dass es eine gesetzliche Pflicht geben wird, ein wenig indirekter Druck kann ich mir schon vorstellen und wie viele Pflegekräfte darauf reagieren, wissen wir doch alle!

Hat sie ja auch nicht geschrieben!
Sie hatte geschrieben:
... im Falle des Eintretens einer Impfpflicht .....
Dieser Fall wird aber nicht eintreten.
Also gibt es auch keine (und es wird keine geben).

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen dass es eine gesetzliche Pflicht geben wird, ein wenig indirekter Druck kann ich mir schon vorstellen und wie viele Pflegekräfte darauf reagieren, wissen wir doch alle!
Selber schuld.
Das ist genau wie mit dem ewigen Gejammer "ist ja keiner außer mir da, also muß ich einspringen :cry:"... Macht, was ihr wollt.
Aber dann hinterher nix von "Einspringpflicht" daher faseln.

Und genauso ist es mit der "Impfpflicht".

• Like
Reaktionen: Tryit und supetrosu
Ich musste vor 20 Jahren in einer Klinik bereits nachweisen, dass ich einen ausreichenden Röteln, Masern und Windpockentiter habe. Heute muss man nachweisen, dass man Masern geimpft ist wenn man nach 1970 (glaube ich) geboren ist, oder einen Titer hat. Oder sich impfen lässt, gilt zumindest für bestimmte Berufe!
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass irgendwann unter dem Druck von Regierung und Risikogruppen eine ähnliche Regelung auch für Corona geben könnte....

• Like
Reaktionen: NN
Dieser Fall wird aber nicht eintreten.
Also gibt es auch keine (und es wird keine geben).
Du bist ja sehr entschieden in dieser Aussage. Woher nimmst du diese Gewissheit? Um es einzugrenzen: Warum sollte es keine de facto Impfpflicht fürs medizinische Personal geben?

Damit dieses Personal den Dienst nicht verweigern kann mit dem Verweis auf möglichen Schaden am eigenen Leib?

• Like
Reaktionen: Martin H.
Heute muss man nachweisen, dass man Masern geimpft ist wenn man nach 1970 (glaube ich) geboren ist, oder einen Titer hat. Oder sich impfen lässt, gilt zumindest für bestimmte Berufe!
Stimmt, eine Impfpflicht gegen Masern gibt es inzwischen.

Bezogen auf Corona gibt es die ethischen Empfehlungen vom Deutschen Ethikrat, die ganz klar betont, dass die Impfung freiwillig sein werde - mit der eventuellen Ausnahme von einigen wenigen, die ständig im Kontakt zu Hochrisikogruppen stehen.

Niemand sprach bisher von einer Impfpflicht für alle Mitarbeiter/innen im Gesundheitsweisen. Also: Bitte beteiligt Euch nicht an dieser ganzen Gerüchteküche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Du bist ja sehr entschieden in dieser Aussage. Woher nimmst du diese Gewissheit? Um es einzugrenzen: Warum sollte es keine de facto Impfpflicht fürs medizinische Personal geben?
Abgesehen davon, daß wir kein „medizinisches Personal“ sind:

Niemand sprach bisher von einer Impfpflicht für alle Mitarbeiter/innen im Gesundheitsweisen. Also: Bitte beteiligt Euch nicht an dieser ganzen Gerüchteküche.

Zitat:

Okay du willst halt nicht spekulieren, kann man ja verstehen. Aber das belegt nicht deine entschiedene Position. Ist aber auch im Grunde egal.

Zitat:
Ausgehend von dieser Argumentation wäre eine Impflicht im Falle einer Epidemie theoretisch möglich, so Tonti. Es müsse aber über die Verhältnismäßigkeit diskutiert werden. Die zentrale Frage, die Gesellschaften sich dabei stellen müssten sei, ob man mit allen Mitteln versuchen wolle, das Virus zu eliminieren oder mit COVID-19 zu leben und damit umzugehen. © alir/afp/aerzteblatt.de
Quelle: Impfpflicht wäre rechtlich möglich

Ich sehe im Moment nicht den Ansatz, dass man mit dem Virus leben wolle. Das Thema Impfpflicht wird genau dann besprochen werden, wenn sich nicht ausreichend viele Menschen freiwillig impfen lassen werden.

• Like
Reaktionen: ludmilla und NN
Okay du willst halt nicht spekulieren, kann man ja verstehen. Aber das belegt nicht deine entschiedene Position. Ist aber auch im Grunde egal.
Doch, das belegt meine Position; und das ist auch nicht mein Zitat; ich wollte damit nur sagen, daß ich mich hier Claudias Position anschließe.
Sie schrieb ja auch "Bezogen auf Corona gibt es die ethischen Empfehlungen vom Deutschen Ethikrat, die ganz klar betont, dass die Impfung freiwillig sein werde - mit der eventuellen Ausnahme von einigen wenigen, die ständig im Kontakt zu Hochrisikogruppen stehen."
D. h., es beträfe evtl. ein paar ganz wenige; da hat man aber doch (wenn man das nicht will) auch die Möglichkeit zu sagen, ihr könnt mich mal kreuzweise, dann geh ich halt woanders hin - Pflegekräfte werden überall gesucht.
Was vielleicht irgendwann mal sein wird, das weiß keiner von uns, aber solche Spekulationen halte ich für unsinnig.

Ich hatte den Virus und werde erst Mal die Antikörper bestimmen lassen!