Pflegefachhelfer Fehlzeiten

NoKo1205

Newbie
Beruf
Azubi Pflegefachhelfer
Hallo zusammen,

ich mache die Ausbildung zum Pflegefachhelfer in Bayern.
leider habe ich aufgrund einer mittlerweile chronischen Erkrankung (die sonst aber den Beruf nicht einschränkt) über 45-50 Tage Fehlzeit (in Theorie und Praxis gleichermaßen)
diese war bei der Ärztlichen Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt und Hausarzt in kaum Ausprägung vorhanden, weshalb es kein Problem war.

Nun mache ich mir natürlich um die im Juni / Juli bevorstehenden Prüfungen sorgen das ich vielleicht nicht zugelassen werde.
Weiß jemand ob es eine explizite Fehlzeitenreglung oder gar ein Härtefallantrag möglich wäre in der 1-Jährigen?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar

Gruß

Welche Antwort hast du denn auf die Frage von deinem Ausbildungsbetrieb bekommen?

Die letzte Antwort war das ich mir "erstmal" keine Sorgen machen brauche aber die Fehltage nicht außer Acht zu lassen sind. Jedoch macht es mich verrückt da ich weiß das die Krankheitstage wahrscheinlich leider weiter ansteigen werden, da es leider nicht in meiner Hand liegt.
Mit der Schule kann ich gerade kein Gespräch führen da die Kurs/Schulleitung im Urlaub ist.

Im schlimmsten Fall musst du die Ausbildung verlängern. Krankenpflegehilfe hat (noch) 27 verschiedene Varianten, aber ich bin sicher, dass eine Fehlzeitenregelung gibt.

Bei einem Härtefallantrag müsstest du schlüssig begründen, warum es unzumutbar hart für Dich wäre, die Ausbildung zu verlängern und die gesetzlich vorgeschriebenen Stunden zu leisten.

Wie lange kann so eine Verlängerung aussehen, bis zur nächsten Prüfung, das komplette Jahr oder nur bis zum Punkt wo z.B. Praxis/Schulzeiten aufgeholt wurden sind?
Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Lehrerin und diese sagte mir das es keine Reglung gibt die sagt das es ab so und so vielen Tagen vorbei wäre
Härtefallantrag läuft dann über die Schule oder?

Den Antrag müsstest du bei Bedarf selbst stellen, an die dafür zuständige Behörde.