Pflegebüchlein

sissiundfranz

Newbie
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Station/NFA
Hi,
ich wollte mal von Euch hören ob ihr auch ein eigenes Notizbuch habt, über die wichtigsten Dinge bzw. Dinge die ihr immer mal wieder nachschlagen müsst?

Ich hatte das früher mal und fand es eigentlich ganz praktisch weswegen ich nun wieder eins erstellen möchte und von euch gerne mal Ideen hören/lesen wollen würde, was alles so drin erwähnt werden könnte?

Meine Ideen wären folgende

- wichtigsten Medikamente p.o./i.v./s.c./i.m
- Niveau/ Wirbelsäule
- Femoralis/ Ischiadicuskatheter
- wichtigste Telefonnummern
- Reanimationsschema
- Kontrastmittel - Lösung
- Merksätze wie z.B. IVAN/ RAPID
- Pflegeplanung/ Pflegediagnosen Übersicht
- Kriterien für die Übergabe

Ich freu mich auf weitere Ideen

kommt auf den fachbereich an..
was bringt dir IVAN für deinen Pflegerischen alltag?? das muss man sich doch nicht extra notieren.

du siehst, vorstellungen sind sehr individuell.

Moin !

Meine "Pflegebibel" ist eine ältere Ausgabe des "Kinikleitfaden Pflege".
Darin sind die Grundlagen gedruckt. Im Laufe der Jahre ist das Teilchen durch Randnotizen und eingelegte Zettel ebenso unästhetisch wie unentbehrlich geworden.
Die moderne Technik verspricht da aber Abhilfe: Ein "Schmartfon" hat interne und externe Speicherkapazitäten, die Du mit Textdateien gar nicht voll bekommst. Für aktuelle und präzise Med-Infos würde ich einen Link (z.B.) zu apotheken-umschau.de empfehlen.

L.G. Frieda

was medikamente betrifft kann ich nur die ifap app empfehlen (für umme).

apothekenrundschau ist für mich eher ne laienquelle (sry..)

Ich habe eines.

Telefonnummern, PC Hilfen, gängigste Medikamente, wichtige Standards von Abläufen die selten aber doch ab und zu vorkommen.

Arzneimittel Poket ist aufm Handy mittlerweile kostenlos. Die ifap app ist mir zu nerfig

Das einzige, was ich mir nicht merken kann sind eigentlich nur Nummer oder Daten .. Für den Rest brauche ich eigentlich kein Notizbüchlein
Aber da ist ja jeder anders :)