Jeder Mitarbeiter hat im Grunde lt.Arbeitsvertrag Schweigepflicht was die Höhe des Lohnes betrifft. Desweiteren, hat sich jemand mal Gedanken darüber gemacht, wo der Lohn herkommt?
Personalkosten betragen meist zwischen 50-65% vom Umsatz. Viele Pflegedienste kämpfen schon "jetzt" ums überleben. Die kleinen werden irgendwann verschwinden oder man fusioniert oder wird "gefressen" von den großen der Branche.
Mfg
Jogibaer
Wenn alle in der Gesundheitsbranche mal wieder vernüftig wirtschaften würden, wäre und ist genug Geld da!
Wie kann es sein das Aktiengesellschaften ganze KH aufkaufen und da hohe Gewinne auf Kosten der Mitarbeiter herauswirtschaften? Das ist Geld aus der Sozialwirtschaft, die dem Pat. und dem Mitarbeiter gehören und definitv nicht aus dem Gesundheitssystem herrausgezogen werden sollten!
Wieso schaffst es kein Politiker die Pharmalobby einzugrenzen? Warum wird dort nicht mal Druck aufgebaut, wie kann man es zulassen das Medikamente hier so viel teuerer verkauft werden wie zum Beispiel in den Niederlanden?
Und selbst die Krankenkassen ziehen soviel Geld herraus? Jede kleine Vorstadtkrankenkasse hat ein Glaspalast, hat eine Hochglanzbroschüre etc.
Pat. möchte hochgestylte Kliniken haben, der Flachbildfernseher ist ihnen fast mehr wert, wie eine gut ausgebildete, deutschsprechenende Arbeitskraft!
Es muss sich keiner Wundern das soviele PK, Ärzte ins Ausland gehen. Und wir steuern in einen absoluten Pflegezustand zu, wenn alle erforderten Stellen in der Pflege besetzt werden sollen, müssten jedes Jahr mindesten jeder 5. Schulabgänger in die Ausbildung gehen.
Wenn ich höre das Politker sage, dann nehmen wir halt die GC aus dem Ausland, dann sollten sie damit rechnen, das selbst diese in Zukunft weiten Bogen um Deutschland machen und ins andere europäische Ausland gehen, denn dort sind die Arbeitsplätze um ein zig faches besser.
Und liebe Leitungsebene, Gewerkschaften, Politik, etc.,.... es tut mir sehr leid das sagen zumüssen, aber ich habe meinen Job mehr als 150 % ausgefüllt, (jeden Monat über 100 überstunden) wann fangt ihr an euer Job zumachen und das stellt das ewige Stöhnen ein es ist kein Geld da! Mein Job ist es die Pflege zumachen, euer Job ist es das Geld zuverwalten!
Pflege ist einer der schönsten Berufe dieser Welt, aber mit den bescheidesten Rahmenbedingungen.