News Pflegebevollmächtigter: Angehörige müssen Sterbende begleiten dürfen

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, hat gefordert, dass Angehörige auch in der Corona-Krise sterbende Pflegebedürftige begleiten dürfen.

Weiterlesen...

Na klar. Sowohl Gesunde einer möglichen Infektion aussetzen, als auch den Verbrauch von ohnehin mangelnder PSA erhöhen.

• Like
Reaktionen: trixie
Besuche bei Sterbenden sind bei uns eine der Ausnahmen vom Besuchsverbot.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Ich habe gar keine Worte für das Szenario meine sterbenden Eltern nicht begleiten zu dürfen im Sterben!

Es will gar nicht jeder Angehörige in diesem Fall dabei sein. Und es will auch nicht jeder Patient seine Angehörigen beim Sterben dabei haben.

Ich denke auch, dass es eine Reduzierung von Besuch derzeit sinnvoll ist. Bei uns sind Besuche auf der Palliativstation gestattet, aber sicher nicht - wie sonst - der Besuch von Hinz und Kunz, sondern - denke ich - beschränkt auf die Kernfamilie.

Es will gar nicht jeder Angehörige in diesem Fall dabei sein. Und es will auch nicht jeder Patient seine Angehörigen beim Sterben dabei haben.

Ich denke auch, dass es eine Reduzierung von Besuch derzeit sinnvoll ist. Bei uns sind Besuche auf der Palliativstation gestattet, aber sicher nicht - wie sonst - der Besuch von Hinz und Kunz, sondern - denke ich - beschränkt auf die Kernfamilie.

Das stimmt, aber ich wollte und wäre traumatisiert gewesen, wenn das seinerzeit nicht möglich gewesen wäre!
Und ich würde auch wollen dass jemand bei mir wäre, wenn es soweit wäre!
Und Kernfamilie könnte auch eine gute Freundin sein, wenn man keine eigene Familie hat!

Und Kernfamilie könnte auch eine gute Freundin sein, wenn man keine eigene Familie hat!
Häng's nicht am Verwandtschaftsgrad auf! Besuch von einigen wenigen Personen, nicht vom gesamten Tennisverein. Und Besuch nur bei diesem Patienten, ohne Zutritt zu Gemeinschaftsräumen. Ein bißchen Vernunft sollte man auch in dieser Situation walten lassen.

Häng's nicht am Verwandtschaftsgrad auf! Besuch von einigen wenigen Personen, nicht vom gesamten Tennisverein. Und Besuch nur bei diesem Patienten, ohne Zutritt zu Gemeinschaftsräumen. Ein bißchen Vernunft sollte man auch in dieser Situation walten lassen.
Ich hänge es nicht daran auf, aber wollte es verdeutlichen, dass es bei den vielen Alleinlebenden manchmal keine Kernfamilie gibt. Da gibt es Freunde! Und in vielen Beschränkungen derzeit werden häufig Familien, Verwandte in gerader Linie usw. als Ausnahmen zugelassen! Mir ging es bei meinem Beitrag nur darum die Singles mitzubedenken....