News Pflegeberufekammer NRW kommt – DBfK startet Online-Angebot mit Informationen und Hintergründen zu Pflegeberufekammern

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Starkes Signal aus Nordrhein-Westfalen – heute hat der Landtag mit den Stimmen von CDU, FDP und den Grünen für die Errichtung einer Pflegeberufekammer NRW gestimmt. „Mit der Pflegeberufekammer bekommen wir das notwendige Instrument, um unseren Heilberuf selbstbestimmt zu gestalten und zu entwickeln. Das ist ein wichtiges Signal an die Pflegefachpersonen in NRW und darüber hinaus: Die Emanzipation des Pflegeberufs und die politische Partizipation der bedeutendsten Berufsgruppe im Gesundheitswesen schreitet voran und ist nicht aufzuhalten“, sagt Martin Dichter Vorsitzender der Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V..

Weiterlesen...

• Like
Reaktionen: Martin H.
„Mit der Pflegeberufekammer bekommen wir das notwendige Instrument, um unseren Heilberuf selbstbestimmt zu gestalten und zu entwickeln. Das ist ein wichtiges Signal an die Pflegefachpersonen in NRW und darüber hinaus: Die Emanzipation des Pflegeberufs und die politische Partizipation der bedeutendsten Berufsgruppe im Gesundheitswesen schreitet voran und ist nicht aufzuhalten“, sagt Martin Dichter Vorsitzender der Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.."

Eine gute Nachricht! :daumen:

"Von besonderer Bedeutung ist aus Sicht des DBfK Nordwest e.V. die mit der Verabschiedung des Gesetzes zur Errichtung der Pflegekammer NRW verbundene Integration der Pflegeberufekammer in das Heilberufsgesetz NRW. „So steht die Pflegeberufekammer gleichrangig in der Riege der Ärzte-, Psychotherapeuten- und Apothekerkammern sowie weiteren Heilberufekammern. Damit einher geht die Pflichtmitgliedschaft und der Pflichtbeitrag, die für die Angehörigen eines Heilberufs nicht außergewöhnlich, sondern selbstverständlich sind“, sagt Dichter."

Ja, das ist essentiell! 8-)

• Like
Reaktionen: Resigniert und Tryit
Starkes Signal aus Nordrhein-Westfalen – heute hat der Landtag mit den Stimmen von CDU, FDP und den Grünen für die Errichtung einer Pflegeberufekammer NRW gestimmt. „Mit der Pflegeberufekammer bekommen wir das notwendige Instrument, um unseren Heilberuf selbstbestimmt zu gestalten und zu entwickeln. Das ist ein wichtiges Signal an die Pflegefachpersonen in NRW und darüber hinaus: Die Emanzipation des Pflegeberufs und die politische Partizipation der bedeutendsten Berufsgruppe im Gesundheitswesen schreitet voran und ist nicht aufzuhalten“, sagt Martin Dichter Vorsitzender der Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V..

Weiterlesen...

Nein es ist nicht für alle Pflegekräfte ein starkes Signal! Und solange die Gegner der Pflegekammer zwangsverpflichtet werden und nicht mit den Zielen der Kammer einverstanden sind, wird die Kammer auch für diese Pflegekräfte nicht sprechen und auch nicht deren Interessen vertreten!

@ einer
Ich muss wenigsten einmal widersprechen und wie Martin mein Statement abgegeben!

Mit welchen Zielen der Kammer bist Du - denn Du kannst nicht für alle Kammergegner sprechen - nicht einverstanden? Der Sicherstellung sachgerechter Pflege nach wissenschaftlichen Erkenntnissen? Der Selbstverwaltung der Pflegekräfte? Dem höheren politischen Einfluss?

Beitrag zu erheben ist kein Ziel, sondern eine Notwendigkeit. Auch Gewerkschaften, Parteien oder Berufsverbände erheben Beiträge: Sie benötigen Geld, um zu arbeiten und ihre angestrebten Ziele erreichen zu können.

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Nein Claudia, ich werde die Diskussion auch nicht mit dir neu eröffnen! Ich habe meine Argumente im Laufe der letzten Jahre offen gelegt. Stehen in den diversen Threads! Das muss ich jetzt nicht wiederholen! Es wird nicht meine Kammer sein, auch wenn ich ( was ich versuche zu umgehen) verpflichtend Mitglied werden muss!