Pflege - vom Dienen zum Verdienen

Jumper08

Newbie
Hi

Wo könnte man informationen zum Thema "pflege- vom dienen zum verdienen (von der Berufung zum Beruf)" herbekommen? im internet gibts dazu ja mal irgendwie fast nix... danke im vorraus und bitte schnell muss ein Referat schon am donnerstag halten..-.- :) *panik*

Jaja, wir beeilen uns ja schon, du musst allerdings lesen, Bücher mit dem Thema "Geschichte der Krankenpflege" (auch in deiner Schulbibliothek ausleihbar).

Dann schreibst einen Entwurf hier ein und wir schauen und kommentieren, ok?

also bücher hab ich schon hier, aber da findet man eher sachen, die sich auf den "frauenberuf Krankenschwester" spezialiesieren, und das hilft nciht viel, hab auch die lehrerin angesprochen, sie kann uns da nicht viel weiterhelfen...-.- hätte folgende Bücher da:

zur entwicklung von Frauenrolle und FRauenberufstätigkeit im 19. und 20. Jahrhundert - Claudia Bischoff

Die Entstehung der neuzeitlichen Krankenpflege - Anna Sticker

Weiblich oder Kompetent? (der pflegeberuf im Spannungsfeld von Geschlecht Bildung und gesellschaftlicher Anerkennung - Gudrun Piechotta

mehr gab es dazu nicht-.- :cry:

Entweder verstehe ich Dein Thema falsch, oder wir haben versch. Vorstellungen.
Hier beispielsweise ein Link, der m.E. kurz und knapp beschreibt wie aus anfänglicher Wohltätigkeit (dienen),
dann der Beruf Krankenpflege entstand: Geschichte der Krankenpflege - Frühzeit bis heute
Wie auch immer, wenn Du die Geschichte der Krankenpflege kennst, dürfte sich daraus Dein Thema gut bearbeiten lassen und brauchbare Informationen für Dein referat finden lassen.

Danke für den artikel der hat mir sehr weitergeholfen:-D sind viele brauchbare infos drin:) würde mich freuen wenn ihr noch mehr davon habt :-P

Danke für den artikel der hat mir sehr weitergeholfen:-D sind viele brauchbare infos drin:) würde mich freuen wenn ihr noch mehr davon habt :-P

Freund Google bietet ein schier unerschöpfliches Potential solcher Artikel.
Selber arbeiten kann auch Spaß machen.:deal:

ok ok ich denke ich hab meine infosammlung zusammen ich danke euch allen für eure Hilfe, :)

- und das mit google ist mir klar : www.gidf.de :-P

hoffe ich darf mich wieder bei euch melden wenn ich nicht weiter komme^^

gruss Jumper08

Hey leute danke für eure Hilfe, hab den vortrag gehalten : ein Hervorragend mit * bekommen:D :)
gruss Jumper08