News Pflege: Ministerin für Beschäftigungsverbot von Straftätern

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Nach dem mutmaßlichen Doppelmord in einem Pflegeheim in der Pfalz fordert die rheinland-pfälzische Sozialministerin ein erweitertes Führungszeugnis für Pflegepersonal. Wer wegen bestimmter Straftaten vorbestraft sei, erhielte ein Beschäftigungsverbot, erklärte Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am M

Weiterlesen...

Der Bpa dazu: Die Politik sollte alle Maßnahmen vermeiden die den Fachkräftemangel vergrößern (Ironie)

• Like
Reaktionen: Martin H.
Neulichs hat mich mein AG - routinemäßig - aufgefordert, meinen Führerschein und ein Führungszeugnis vorzulegen.
Alles kein Problem. Die graue Din-A-4-Pappe habe ich ja eh bei mir. Wegen dem Zeugnis bin ich dann zu unserem "Bürgerbüro" hingelatscht. Da hat mich die Sachbearbeiterin gefragt, ob ich das einfach oder erweitert haben möchte.
- Der Preis wäre der Gleiche - Natürlich habe ich dann sofort den Erweiterten genommen....:freakjoint:

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Führungszeugnis musste ich zur Einstellung 1979 vorlegen. Seitdem bin ich ununterbrochen beim selben AG beschäftigt - ganz ohne weitere Führungszeugnisse

Der Bpa dazu: Die Politik sollte alle Maßnahmen vermeiden die den Fachkräftemangel vergrößern (Ironie)
Eben! Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie die sich das überhaupt erlauben können, eine so hochqualifizierte Fachkraft wie Niels H. nicht mehr weiter in der Pflege arbeiten zu lassen?? :confused: Wir brauchen jeden Einzelnen dringend!! :verwirrt:

Was spricht gegen ein erweitertes Führungszeugnis. Schließlich ist Pflege eine Vertrauensstellung. Natürlich ist jeder der mal einen anderen georfeigt hat in der Pflege nicht tragbar, da schlummert der potentielle Serienkiller oder Mißbraucher. Von allen Pflegefachkräften von denen ich gelesen habe, die ihren Beruf mißbraucht haben, stand nichts davon ,daß sie vorher schon mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind. Es waren es die aufopfernden. Ein erweitertes Führungszeugnis ist für mich nicht dazu geeignet , zukünftige Straftaten in der Pflege zu vermeiden. Da wird jetzt wieder viel Wind gemacht und große Besorgnis geheuchelt. Aber ändern wird sicht trotzdem nichts.
Alesig