Pet1/2

Kiara2009

Newbie
Halli Hallo
Bin ganz neu in der Krankenpflege und da meine Station leider nicht ganz so interessiert ist mir was beizubringen, frag ich euch einfach mal! :)
Was bedeutet Pet1 bzw. Pet2?
Was ist ein Port und wann hat man den Z.B. dauerhaft?

DANKE

PET ist die Abkürzung für Positronenemissionstomographie, das ist ein bildgebendes Verfahren mit Positronenstrahlung (anstatt Röntgenstrahlen beim CT). Könnte es das sein?

Aber 1 und 2???

Elisabeth

Vielleicht Untersuchung 1 und zum Vergleich dann Untersuchung 2?

Oder Untersuchungsraum 1 und 2 ?

Oder es schreibt sich anders und ich bin auf dem Holzweg. Gibt ja auch viele hausinterne, inoffizielle Abkürzungen, die außerhalb der Klinik / Station kein Mensch kennt.

Wir hatten ein Examenslied aus lauter Klinik-Abkürzungen (nach "MfG" von den FantaVier). Ich glaube, ich kannte die Hälfte der Abkürzungen nicht, weil ich nicht auf den betreffenden Stationen eingesetzt war.

Päd1 und Päd2? (möglicherweise auch Ped geschrieben - hab grad keine hier) Sowas wie Ringerlösung/Jonosteril für Kinder (bei uns Päd 1 bis sechs Monate, dannach Päd 2 - ich nehm an, die Blutzusammensetzung ist anders als bei Erwachsenen und daher auch die Zusammensetzung der Lösungen).

Hab's nachgeschlagen: Pädiatrische Elektrolytlösung 1 oder 2 von Fresenius Kabi

Hallo!

Auch ich denke an Päd 1 und 2. Also Pädiatrische Infusionslösungen. Wir geben Päd 1 bis ca. 2 Jahre, Päd 2 ab 2 Jahren.

VG junni

EDIT: Das Lied find ich auch super. Aber ich werd auch net aus allem schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Um auf halbwegs sinnvolle Interpretationen zu kommen, wäre es interessant zu wissen auf welcher Station die Threaderöffnerin eingesetzt ist.

PÄD1 und 2 machen im Zusammenhang mit einem Port wenig Sinn.

Die Interpretation von Claudia mit dem PET-CT schon mehr.

Liebe Grüsse
Narde

Ich denke auch, dass es sich bei 1 und 2 vielleicht um die Räumlichkeiten handelt, bei uns gibt es auch Durchleuchtung 1 und 2 oder Linear I, II, III und IV.

Gruß,
Lin

Hallo!

Naja. Es gibt auch Kinder die einen Port haben!

VG junni

Ich dachte in dem Alter, bei Verwendung von PÄD 1 und 2 gibt es eher Hickman? So kann man sich irren.

Danke
Narde

Ok, für Päd1 wohl eher schon. Aber Päd 2 doch schon mal. Wobei unsere Docs seehr zögerlich damit sind

Guckste mal. An die Schreibweise PÄD hatte ich auch schon gedacht, kannte es aber nur als Kurzform von Pädiatrische Klinik. Natürlich könnte es die Stationen Päd 1 und Päd 2 geben, aber Namen muss ja hoffentlich kein Schüler selbst rausfinden.