PEG bei Leukämiepatienten

janah

Newbie
Kennt sich jemand damit aus?
2 1/2 jähriger an Leukämie erkrankter Junge mit PEG anlage. Die PEG ist stark gerötet, er autscht sehr beim Versorgen, und wenn er trinkt und weint vor Schmerzen blubbert es seitlich heraus. Vermutlich hat er dann starke Blähungen. Aber das es neben raus blubbert hab ich noch nie erlebt! Was kann man da machen?
Die Ärzte wissen auch keinen Rat und sagen sie ist richtig angelegt und soweit alles in Ordnung. Er kann ganz normal oral essen die Peg wurde wegen der Medikamente angelegt.

Die Ärzte wissen auch keinen Rat und sagen sie ist richtig angelegt und soweit alles in Ordnung.
Häh? Die PEG- also die Einstichstelle meinst Du bestimmt - ist stark gerötet und die Ärzte finden das soweit in Ordnung? Und dass es nebenher blubbert, habe ich selbst auch noch nie erlebt...Seit wann liegt die PEG?

Wie wurde die PEG angelegt? Handelt es sich ev. um eine Witzelfistel durch die eine Sonde gelegt wurde?

Elisabeth

Klar die Einstichstelle! Die Peg liegt seit November. Reizlos war die Einstichstelle noch nie! Vielleicht auch durch die Chemo! Aber das es rausblubbert, nicht jedesmal und nicht ständig aber immer mal wieder wenn er weint und Blähungen hat. Einmal hat er oral Fanta getrunken und kurz später blubberte es raus! Durch die Kohlensäure?

Keine Witzelfistel soweit ich weiß.

Einmal hat er oral Fanta getrunken und kurz später blubberte es raus! Durch die Kohlensäure?
Nee- das wäre mir neu. Unsere Patienten trinken auch Kohlensäurehaltige Getränke und nichts blubbert nebenher...Hast Du Dich an den Arzt gewendet, der die PEG gelegt hat? Es irritiert mich doch arg, dass eine nicht reizlose Einstichstelle und ein Rausblubbern über einen so langen Zeitraum toleriert werden...Finde es aber um so lobenswerter, dass Du das Problem aufgreifen willst. :flowerpower:

Es ist kein Patient von mir. Sondern der Sohn von sehr guten Freunden. Der Arzt der die PEG gelegt hat, hat sich das auch schon angeguckt und hat keine Erklärung dafür. Da die Entzündungswerte niedrig sind wird einfach abgewartet.

Ich würde eine zweite Meinung einholen, sprich einen anderen Arzt auch mal draufschauen lassen...

Er liegt ja im Krankenhaus und das haben viele Ärzte da schon gesehen. Es wird einfach abgewartet, da es ihm sonst nicht so schlecht damit geht!

Wie wurde die PEG angelegt? Handelt es sich ev. um eine Witzelfistel durch die eine Sonde gelegt wurde?

Elisabeth
Ich habe seit Ende der 80er Jahre des letzten Jahrtausends keine Witzelfistel mehr erlebt, gibt es die heute überhaupt noch?

Danke war echt interessant zu lesen. Aber hilft mir jetzt bei dem aktuellen Problem nicht weiter.
Habe aber auch wieder was gelernt! (hatte nach Witzelfistel auch schon bei Wikipädia gesucht):D. Ich hab das noch nie gehört oder gesehen. Was es alles so gibt!