News PDL-Weiterbildung: 1.200 statt 460 Stunden?

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
In der Verwaltung der Hansestadt Hamburg gibt es Überlegungen, die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung (PDL) von 460 auf bis zu 1.200 Stunden zu erweitern. Was denken Experten aus der Pflege darüber? Die Redaktion der Zeitschrift Altenpflege hat sich einmal umgehört und Reaktionen eingesammelt.

Weiterlesen...

Ein Problem in der Pflege wenn natürlich nicht das Hauptproblem ist die geringe Qualifizierung des mittleren Managements. PDL/WBL/STL
Mit gewissen Kenntnissen in Prozess-Management und Controlling ließe sich durchaus auch beim Thema Arbeitsbelastung was raus holen.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Muss ich mich darüber wundern, dass in der Altenpflege zunehmend noch eine Weiterbildung für die PDL langt? Bei STL/WBL gehe ich ja noch mit (zum Teil).
Aber die PDL in einem großen Unternehmen? Denke schon, dass dort einiges an mehr bzgl. des schon angesprochenen Prozess-Managementes und Controllings, sowie aber auch ein fundiertes Wissen über das Pflege-/Gesundheitssystem benötigt wird. Ob da die Weiterbildung langt (460 Stunden)? Im Klinikbereich habe ich schon lange keine Stellenanzeige gesehen wo bei PDL Stellen noch die Weiterbildung eine Rolle spielte.

Aber nun gut. Sollen sie machen, was sie nicht lassen können. Desto weniger ich weiß und denke Einfluss zu haben, desto weniger kann ich bewusst (!) falsch machen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Muss ich mich darüber wundern, dass in der Altenpflege zunehmend noch eine Weiterbildung für die PDL langt?
In dem gutem Dutzend Einrichtungen der Altenpflege die ich kenne gibt es nirgends eine Studierte PDL
Meist wird intern besetzt und wenn die PDL aufhört warten schon 2-3 Mitarbeiter die die Weiterbildung im Erziehungsurlaub gemacht haben darauf nachzurücken. Das extremste Beispiel war eine
15 Wochen-Stunden Ergotherapeutin die ihren Sozialwirt gemacht hat um mal Heimleitung zu werden weil sie Zitat "keinen Bock mehr auf Menschen" hatte.