Patientenübersicht/Raumaufteilung auf Pinnwand/Whiteboard in ZNA's

Coco206

Senior-Mitglied
Registriert
31.03.2006
Beiträge
125
Ort
Ba-Wü
Beruf
Rettungsassistentin
Hi.
Ich habe eine Frage, konnte aber über die Suchen-Funktion nichts finden, was mir weiterhilft. Also wende ich mich an Euch, speziell an diejenigen, die in einer ZNA arbeiten.

Habt Ihr eine Pinnwand oder ein Whiteboard, auf dem Ihr aufschreibt,welcher Patient mit welchem Krankheitsbild wo liegt und welche Untersuchungen er bekommen hat ect? Wie habt Ihr das organisiert, dass man einen guten Überblick über die Pat. udn Räumlichkeiten behält, ohne dass es Probleme mit der Privatsphäre gibt?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, vielleicht noch mit anschaulichen Beispielen, im wahrsten Sinne des Wortes,also mit Fotos, Aufzeichnungen ect.
Danke schonmal.


EDIT: Sorry,hab mich in der Überschrift vertippt, sollte natürlich "Whiteboard" heißen. Vlt. ist jemand der Moderatoren so nett und kann es für mich bitte ändern?
 
Es wundert mich etwas, dass nicht ein paar Antworten/Anregungen kommen.
Es arbeiten doch einige Schwestern auch in einer ZNA,oder?

Würd mich immer noch über Vorschläge freuen.
 
Hallo,

ich arbeite zwar nicht in der ZNA, aber ich weiß, dass es das bei uns nicht gibt.

Bei uns teilt sich das Personal am Anfang der Schicht in die verschiedenen Fachbereiche auf, die jeweils eigene (feste) Zimmer haben und die wissen dann auch immer über die jeweiligen Patienten Bescheid. Bei Schichtwechsel gibt es eine Übergabe, was bereits erledigt ist und was noch ansteht.
 
Hallöle,

bei uns gibt es ein Whiteboard am Stützpunkt. Dort werden Patientenname, wahrscheinliche Fachrichtung, zuständiger Arzt und zuständige Pflegekraft vermerkt. Die Dokumentation erfolgt auf einem speziellen Zettel IM Behandlungsraum. Der Rest ist Kommunikation zwischen Arzt und Pflegekraft. Wir haben es wegen Datenschutz auch mal mit der anonymisierten Form (also nur Hr.X) versucht, aber das endete im Chaos.
Zum Schichwechsel gibt es eine normale Übergabe.

Lieben Gruß
 
Das findet man bei uns alles im PC.
Die Patienten werden den Plätzen zugeordnet und dann sind auch geplante oder gelaufene Untersuchungen sichtbar.
 
Hallo,

ich arbeite ebenfalls in einer ZNA.
Wir haben kein Whiteboard sondern arbeiten komplett am PC. Mittels einer Ersteinschätzung weisen wir dem Pat. eine Fachrichtung und eine Dringlichkeit zu. Beides findet sich dann, zugänglich von jedem PC in der ZNA mittels Benutzerkennung und Passwort, in einer Liste wieder.
Dort sieht man farblich gekennzeichnet welche Dringlichkeit der Pat hat, zu welcher Fachrichtung er gehört und in welchem Raum er sich befindet.
Deswegen erübrigt sich ein Whiteboard mit einem Plan der ZNA bei uns.

mfg Val
 
Danke für Eure Antworten.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen/Vorschläge.
 
Also wir arbeiten in den Behandlungsräumen direkt mit kleineren Whiteboards,wo Patientenname,Einweisungs-bzw. Diff.diagnose,gelaufene und geplante Diagnostik,BE's,EKG's und Medikamentenapplikation aufgeschrieben sind,sowie die Zahl der erhaltenen EK's / FPR's vermerkt wird.
Im Aquarium sind via PC die Triage festgelegt,der Pat. aufgenommen und alle patientenspezifischen Dinge festgehalten,so daß man jederzeit weiß,was anliegt. Außerdem haben wir noch nen extra Monitor,auf dem,untermalt mit nem Alarmgong,die Anzeige einer NA-Ankündigung (NEF/RTH) erscheint,wenn jetzt z.B. ein akuter HI,ein Polytrauma oder ein Brandverletzter angekündigt wird.
Da jeder Kollege seine zugewiesenen Behandlungsräume hat,aktualisiert jeder sein Whiteboard,so daß man nicht erst ins Aquarium rennen muß,um sich ne Info zu holen,da guckt man schnell mal ins Zimmer und hat alles.