Patientenkurven

Pucky

Newbie
Registriert
06.06.2012
Beiträge
24
Ort
Duisburg
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Funktion
Azubine
Hallo, stimmt es das die Patientenkurven, die man in einer normalen Kinik und die, die man in einer Kinderklinik anlegt, sich irgendwie unterscheiden? Oder sind vom Aufbau alle Patientenkurven gleich?

LG Pucky
 
Jedes Krankenhaus und dort teilweise jede Station kann eine andere Form haben. Hat mit dem Fachbereich wenig bis gar nichts zu tun.
 
Ich habe zwar noch keine Kurven aus der Erwachsenenpflege gesehen, aber ich würde jetzt sagen, dass auf unseren Kurven nichts steht, was in der Erwachsenenpflege nicht auch stehen müsste.
Was sich sicher unterscheidet sind die Anamnesebögen. Wir haben z.B. zwei verschiedene Bögen. Einmal für Kindeab 2 Jahren (die wir dann halt auch für Jugendliche etc. verwenden) und einmal extra Bögen für 0-24 Monate (da gibt es dann so Punkte wie z.B. Schwangerschaftsverlauf).
 
Im Groben sind die Bögen auf Normalstation allesamt ähnlich: Platz für sieben Tage, Felder für Vitalzeichenkontrolle, Medikamente, teilweise Untersuchungen und Laborwerte. Je nach Fachgebiet gibt's dann Unterschiede in den Details.

Kurven auf Intensiv- und Überwachungsstationen gehen meist über 24 Stunden, nicht über die ganze Woche.

Machen wir gerade Deine Hausaufgaben, oder woher die Frage? :roll:
 
Nein das hat mich nur mal interessiert weil ich ja ab dem ersten August Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin lerne. Leider hatte ich bisher nur einen Schnuppertag auf einer Kinderstation und wollt nur mal wissen, ob es bei der Dokumentation extreme Abweichungen gibt. Vielen Dank für eure Antworten.

LG Pucky:roll:
 
Im Groben sind die Bögen auf Normalstation allesamt ähnlich: Platz für sieben Tage, Felder für Vitalzeichenkontrolle, Medikamente, teilweise Untersuchungen und Laborwerte. Je nach Fachgebiet gibt's dann Unterschiede in den Details.

Ich denke das ist auch wieder von Haus zu Haus unterschiedlich. Wir haben entweder 3-Tages-Kurven (wird meistens für die Patienten verwendet, die einen größeren Pflegebedarf haben --> Spalten sind größer und man hat mehr Platz zum dokumentieren) oder halt 5-Tages-Kurven. Neben Vitallzeichenkontrollen, Medikamenten, Untersuchungen und Laborwerten haben wir noch Platz für den Pflegebericht auf unseren Kurven ;)
 
Die Kurven sind schon unterschiedlich, je nachdem , von welchem Hersteller man sie bezieht. Kinder- und Erwachsenenkurven unterscheiden sich wohl tatsächlich nur beim Anamneseblatt.
 
Kurven koennen von Station zu Station sehr unterschiedlich ausfallen. Je nach dem welche Schwerpunkte gesetzt werden fuer die Fachrichtung auf Station. So haben wir, auf der Neonatalogie Intensiv, eine 2-Tages-Kurve, um einen besseren Ueberblick auf Medikamente, Beatmung etc. zu erhalten.