Op nur mit PDA?

jumbo125

Newbie
Beruf
DGKP
Hallo zusammen

ich hätte eine kurze Frage am Rande.
Kann man NUR mit einer PDA auch eine Operation durchführen oder geht dies nur im Rahmen einer SPA?
Mir ist schon klar, dass es auch CSE gibt, aber in der Literatur steht, das EDK(PDA) vorfallen als schmerztherapie eingesetzt wird und wo anders steht: als Vollnarkose Ersatz.
Aber kann man in den peridualraum ausreichend lokalan. applizieren um eine komplette Op durchzuführen?
Danke!

Kaiserschnitt geht mit aufgespritzter PDA.

Kaiserschnitt geht mit aufgespritzter PDA.
Ah, okay.
Das heißt ihr spritzt die bereits liegende PDA dann nur auf...
Mit welchen Anästhetikum? Wie lange müsst ihr dann warten?
Kann man dann eine H-step auch mit einer PDA machen, wenn man ausreichend appliziert?

Grundsätzlich könnte man auch so einiges in RegionalAN machen. Bloß will man das?
Die Narkose dient ja in erster Linie dazu das Bewusstsein auszuschalten. So an sich rumschnibbeln zu lassen ist ganz schön Traumatisierent. Und würde sicher die ein oder andere PTBS nach sich ziehen.
Es wird ja trotz Narkose analgesiert.

Also ne HüftTep wach... Puh... ich weiß nicht... Müsste mich mal bei uns umgucken. Gerade alte und kranke Pat. bekommen Blocks, Spinale und Regionale um die Narkose zu vermeiden. Ob man das auch bei HüftTep tut... ???

Scheinbar ja:

Unterschied SPA und PDA.

SPA = Spinale Injektion, Treffer bestätigt durch Liquor, keine Empfindungen, keine Steuerung der Extremität. Wirkeintritt ca. 20minuten.
PDA= Peridualraum, keine Schmerzen aber andere Empfindungen, nicht zuverlässige Steuerung der Extremitäten. Wirkeintritt ca. 50 Minuten

Letztendlich gibt es Kontraindikationen wie z.B. Wirbelsäulendeformation, Allergien gegen Lokalanästhetika, etc. Da bleibt dann nur die Narkose mit zusätzliche Fentanylen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, sind Knie-TEPs in Peridualanästhesie möglich.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Knie-TEPs in Peridualanästhesie möglich.
Alles klar, danke.
h-tep und k-tep in SPA sind ja sehr häufig.
mich hat es nur interessiert, ob es Prinzipiell möglich ist, eine Operation nur mit PDA durchzuführen, da das Medikament „nur“ in den epiduralraum injiziert wird.
Ich denke das wurde mit „ja“ beantwortet.

Alles klar, danke.
h-tep und k-tep in SPA sind ja sehr häufig.
mich hat es nur interessiert, ob es Prinzipiell möglich ist, eine Operation nur mit PDA durchzuführen, da das Medikament „nur“ in den epiduralraum injiziert wird.
Ich denke das wurde mit „ja“ beantwortet.
Man braucht einfach nur mehr Medikamentenvolumina bei der PDA