Nun ja, es mag gute und weniger gute Pflegeeinrichtungen geben, bzw. Pflegeeinrichtungen mit guten und weniger guten Konzepten.
So einen Preis auszuloben ist vielleicht der denkbar einfachste und billigste Weg, um innovative Konzepte kennen zu lernen.
Dass die Stadt Nürnberg ein Interesse daran hat, solche Konzepte kennen zu lernen und damit vielleicht auch deren Verbreitung zu fördern, ist erst mal kein schlechter Gedanke. Und es ersetzt die langwierige Aufgabe der Stadt, selbst genug Fachkompetenz aufzubringen, um solche Konzepte selbst zu entwickeln. Also alles in allem eine Art win-win-Situation für die sich bewerbenden Pflegedienste und die Stadt Nürnberg.
Und dass die Altenpflege eine spezielle Förderung braucht, kann ich auch nachvollziehen.
@Martin H.: ich weiss ja, dass du in der ambulanten Intensivpflege arbeitest, und ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, dass neben "Krankenhaus" und "Altenpflege" immer eine Menge weiterer Versorgungsstrukturen untergehen, die auch alle zur "Pflege" gehören, aber bei den Diskursen zum Thema in der Presse und Politik meist vergessen werden. Neben dem ambulanten Bereich wohl vor allem auch die Kurbereiche, Rehabilitationseinrichtungen, Tageskliniken und was weiss ich noch alles....
Das ist ärgerlich, zeigt aber ein ums andere Mal, dass die meisten Akteure die uns fremdbestimmen, von der komplexen Materie keine wirkliche Ahnung haben (wo wir dann wieder bei der Notwendigkeit für eine Pflegekammer als Stimme für unseren Berufsstand wären...).
Gruß spflegerle