News "Nürnberger Pflegepreis" ausgeschrieben

Und wieder mal ist für die Politiker/Presse/Öffentlichkeit "Pflege" nur "Altenpflege"... :down:

Nun ja, es mag gute und weniger gute Pflegeeinrichtungen geben, bzw. Pflegeeinrichtungen mit guten und weniger guten Konzepten.

So einen Preis auszuloben ist vielleicht der denkbar einfachste und billigste Weg, um innovative Konzepte kennen zu lernen.
Dass die Stadt Nürnberg ein Interesse daran hat, solche Konzepte kennen zu lernen und damit vielleicht auch deren Verbreitung zu fördern, ist erst mal kein schlechter Gedanke. Und es ersetzt die langwierige Aufgabe der Stadt, selbst genug Fachkompetenz aufzubringen, um solche Konzepte selbst zu entwickeln. Also alles in allem eine Art win-win-Situation für die sich bewerbenden Pflegedienste und die Stadt Nürnberg.

Und dass die Altenpflege eine spezielle Förderung braucht, kann ich auch nachvollziehen.
@Martin H.: ich weiss ja, dass du in der ambulanten Intensivpflege arbeitest, und ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, dass neben "Krankenhaus" und "Altenpflege" immer eine Menge weiterer Versorgungsstrukturen untergehen, die auch alle zur "Pflege" gehören, aber bei den Diskursen zum Thema in der Presse und Politik meist vergessen werden. Neben dem ambulanten Bereich wohl vor allem auch die Kurbereiche, Rehabilitationseinrichtungen, Tageskliniken und was weiss ich noch alles....
Das ist ärgerlich, zeigt aber ein ums andere Mal, dass die meisten Akteure die uns fremdbestimmen, von der komplexen Materie keine wirkliche Ahnung haben (wo wir dann wieder bei der Notwendigkeit für eine Pflegekammer als Stimme für unseren Berufsstand wären...).

Gruß spflegerle

@Martin H.: ich weiss ja, dass du in der ambulanten Intensivpflege arbeitest, und ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, dass neben "Krankenhaus" und "Altenpflege" immer eine Menge weiterer Versorgungsstrukturen untergehen, die auch alle zur "Pflege" gehören, aber bei den Diskursen zum Thema in der Presse und Politik meist vergessen werden. Neben dem ambulanten Bereich wohl vor allem auch die Kurbereiche, Rehabilitationseinrichtungen, Tageskliniken und was weiss ich noch alles....
Nein.
Es geht mir schlicht darum, daß Krankenpflege in der Diskussion fast komplett untergeht.
Von Exoten wie Reha- oder Kureinrichtungen, oder auch ambulanter Intensivpflege will ich an der Stelle gar nicht sprechen.
Das ist ärgerlich, zeigt aber ein ums andere Mal, dass die meisten Akteure die uns fremdbestimmen, von der komplexen Materie keine wirkliche Ahnung haben (wo wir dann wieder bei der Notwendigkeit für eine Pflegekammer als Stimme für unseren Berufsstand wären...).
Da hast Du allerdings zu 100% recht. :daumen:

Nein.
Es geht mir schlicht darum, daß Krankenpflege in der Diskussion fast komplett untergeht.

Naja. Auf der anderen Seite beschwert sich ja der Altenpflegesektor nicht zu unrecht darüber, dass irgendwelche gesetzlichen Verordnungen wie zB die von Herr Spahn ins Leben gerufene Pflegepersonalunterbesetzungs-Verordnung (PPUGV) ausschliesslich Krankenhausstrukturen betreffen und damit letztendlich den Altenpflegesektor schwächen könnten (durch mögliche Abwanderungsbewegungen richtung Krankenhaus).

Am Ende sollten eben alle Bereiche Berücksichtigung finden und entsprechend aufgewertet werden.

Gruß spflegerle

Das was spflegerle sagt. Gerade in der Politischen Diskussion konnte man häufig den Kommentar sehen:" Pflege findet nicht nur im Krankenhaus statt".

Der Ambulante Bereich bleibt (wie eig. immer) komplett ausgespart. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass dies mit dem Punkt "Altenpflege" mit abgehakt wird.

Naja. Auf der anderen Seite beschwert sich ja der Altenpflegesektor nicht zu unrecht darüber, dass irgendwelche gesetzlichen Verordnungen wie zB die von Herr Spahn ins Leben gerufene Pflegepersonalunterbesetzungs-Verordnung (PPUGV) ausschliesslich Krankenhausstrukturen betreffen und damit letztendlich den Altenpflegesektor schwächen könnten (durch mögliche Abwanderungsbewegungen richtung Krankenhaus).
Das ist aber auch erst in allerletzter Zeit passiert; wobei das noch viel zu wenig ist.
Davor hat man aber die Krankenpflege in den Kliniken jahrzehntelang runtergewirtschaftet, das ist auch Fakt.
Mir ist schon klar, daß die Altenpflege ihre völlig eigenen Probleme hat; aber zum einen ist es Stuss, die eine Gruppe gegen die andere auszuspielen. Zum anderen findet Pflege laut öffentlicher Wahrnehmung nur entweder zu Hause oder aber in Pflegeheimen statt, und diese Falschwahrnehmung wird von Medien oder Politik noch kräftig befeuert.

Der Ambulante Bereich bleibt (wie eig. immer) komplett ausgespart. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass dies mit dem Punkt "Altenpflege" mit abgehakt wird.
Wenn man mal auf die Seite schaut, ist ambulante Pflege mit in den Vergaberichtlinien enthalten:
Es ist auch häufig so, daß ambulante und Altenpflege unter dem Begriff Langzeitpflege zusammengefasst werden. Was in gewisser Hinsicht auch sinnvoll ist, wobei ich es wiederum sinnvoller finde, die Pflege in Kliniken und Pflegeheimen zu stationärer Pflege zusammen zu fassen. Meine Meinung.