Notwendige Computerkenntnisse

Kseniadgf

Newbie
Beruf
Azubi für Pflegefachfrau
Hallo,Leute,
ich arbeite im Krankenhaus und ab September geht mein Ausbildung als Pflegefachfrau los..
Ich sehe jeden Tag,dass die Scwestern am Stationen auch mit Computer arbeiten..
Vielleicht könnten Sie mir empfellen...

Mit welche Programm arbeiten die bei Stationen, welche Wissen von Computerprogramm braucht man bei Ausbildung,
und / oder braucht man überhaupt?

Danke im Voraus.

Mit welche Programm arbeiten die bei Stationen, welche Wissen von Computerprogramm braucht man bei Ausbildung,
und / oder braucht man überhaupt?
Das ist unterschiedlich, Es geht um Patientenverwaltung, Dokumentation, Bestellung von Medikamenten und dergleichen. Gibt verschiedene Anbieter. Man wird eingewiesen.

Ein paar grundlegende Kenntnisse in Word & Excel werden nicht schaden. Auch eine E-Mail verschicken zu können wäre von Vorteil. Viel mehr an Computerkenntnissen muss man meines Erachtens nicht mitbringen.

• Like
Reaktionen: Kseniadgf und einer
Sehe ich auch so. Denn die Software, die für Pflegedokumentation etc. genutzt wird, ist so "speziell", dass man sich da nicht wirklich vorher drauf vorbereiten kann. Bei uns in der Ausbildung gab es vor dem ersten Praxiseinsatz einen extra Kurs zur Einweisung in die verwendeten Programme. Also keine Sorge, du wirst nicht vor einen Computer gesetzt und sollst einfach so machen.

Falls die gesamte Doku digital läuft, ist es keineswegs erforderlich, aber sicher hilfreich, das 10-Finger-Tippsystem zu beherrschen. Dann bist du beim Schreiben der Pflegeberichte einfach viel schneller. Aber wie gesagt, nicht notwendig, nur "nice to know".